Wenn ich mein Führerschein für ein Monat abgeben sollte und nochmal mit 60km geblitzt werde vor der Abgabe, welche strafe erwartet mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Monate Lappen weg

„Wer innerhalb eines Jahres zum zweiten Malmit einer Überschreitung der Geschwindigkeit von 26 km/h oder mehr geblitzt wird, muss seinen Führerschein unter Umständen einen Monat lang abgeben und gilt laut Bußgeldkatalog als Wiederholungstäter. Sieht der Katalog aufgrund der Höhe der Übertretung sowieso ein Fahrverbot vor, verlängert sich dieses um einen weiteren Monat. Der Führerscheinentzug für Wiederholungstäter ist § 4 Abs. 2 Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV)gesetzlich geregelt und klar definiert.“

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/wiederholungstaeter/

Die Frage ist:
Bis wann hätte er seinen Führerschein abgeben müssen?

Wurde er nach diesem Termin geblitzt, war er ohne Fahrerlaubnis unterwegs,
d.h. er hat eine Straftat begangen.

War dieser Termin noch nicht erreicht, dann das Bußgeld laut Bkat plus Fahrverbot und zusätzlich einen weiteren Monat Fahrverbot wegen 2x26km/h-Regel, wahrscheinlich auch eine Erhöhung des Bußgeldregelsatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Wann wurde er das erste Mal geblitzt bzw. wie lange ist es her, dass er aufgefordert wurde, dass er den Lappen abgeben muss?