Probezeit Führerschein (verzwickte Geschichte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A AquariumDie Probezeit endet vorzeitig, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird oder der Inhaber auf sie verzichtet. In diesem Fall beginnt mit der Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis eine neue Probezeit, jedoch nur im Umfang der Restdauer der vorherigen Probezeit.

http://fachanwaltskanzlei-verkehrsrecht-hamburg.de/start/bussgeld/pkw-kraftraeder/probezeit/

Also noch die noch offenen rund 9 Monate plus den weiteren 2 Jahren, denn du hast ja nicht nur ein Aufbauseminar aufgebrummt bekommen, sondern auch eine Probezeit Verlängerung von weiteren 2 Jahren..

Also jetzt die Tage ist das durch! (22.03.21+ restliche 9 Monate Probezeit +24 Monate neue Probezeit )

Der Führerschein ist so richtig. Die Fahrerlaubnis ist ja mit Abgabe des FS erloschen und wurde dann komplett neu erteilt. Das ist was anderes als bei einem "normalen" Fahrverbot, wo man den gleichen FS wieder zurückbekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in der führerscheinfreien Zeit ruht die Probezeit. erst bei Erhalt des FS läuft die wieder an. ohne beide Daten zu kennen, wirds schwierig.

am besten ab zur führerscheinstelle, die können es dir genau sagen.

viell. steht auch ein Eintrag im Führerschein

Mitglied100
Fragesteller

Habe doch extra beide Daten genannt 🙏🏻

peterobm  13.01.2024, 21:52
@Mitglied100

das neue Datum im Führerschein geht voll in Ordnung. das war ein Entzug der Fahrerlaubnis

die Dauer der Führerscheinlosenzeit ist da massgebend