Kann man nach dem Führerschein entzug und vor der Anordnung zum Aufbauseminar Autofahren?

4 Antworten

Wenn dein Führerschein weg ist, darfst du natürlich nicht fahren. Sobald du ihn wieder hast, darfst du wieder fahren.

Wenn du das Aufbauseminar nicht rechtzeitig machst (innerhalb zwei Monaten nach Anordnung), wird dir der Führerschein aber wieder abgenommen und du darfst nicht mehr fahren.

robinlawrence
Fragesteller

Ok danke, hat mir sehr geholfen

Die Anordnung eines Aufbauseminars ist kein Fahrverbot. Es ist eine Auflage, um den Entzug der Fahrerlaubnis zu vermeiden.

Wenn dein Fahrverbot abgelaufen ist und du den Führerschein zurückbekommst, kannst du ganz normal weiterfahren. Nur wenn du das ASF nicht absolvieren würdest, würde man dir nach Fristablauf die Fahrerlaubnis entziehen.

robinlawrence
Fragesteller

super danke, das ist klasse haha

Solange keinen Führerschein hast, darfst nicht Autofahren.

Und da er bei dir eingezogen wurde... Tja.

verreisterNutzer  14.04.2023, 12:24

Die Frage war anders gemeint. Wenn er den Führerschein zurück bekommen hat, aber noch immer keine Anordnung zum Aufbauseminar bekommen hat: Darf er dann fahren?

Du hast keinen Führerschein also kannst Du nicht fahren. Nicht, bevor Du ihn in der Hand hast.