Fahren ohne Betriebserlaubnis in der Probezeit?

2 Antworten

Tatbestandsnummer 319500:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.
§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
70,00€

Einen Punkt gibt es dafür nicht, somit auch keine Probezeitmaßnahmen.

Nur wenn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird, und das zudem auch noch "wesentlich", würde es neben dem erhöhten Bußgeld von 90€ auch einen Punkt geben.

Tatbestandsnummer 319606:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).
*) Art der Beeinträchtigung angeben
§ 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 214a.2 BKat
90,00€ - FaP-Pkt: B - 1
Mach dir mal kein Sorgen!

Du wirst nicht ohne Betriebserlaubnis fahren, da bin ich ganz sicher. Dafür bist du viel zu ängstlich. Und das ist auch gut so.

Lix55
Fragesteller

Kann man aber nicht eintragen 😉