Muss ich MPU machen?

3 Antworten

Ob du eine MPU machen musst liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Da du aber ein mehrfacher Wiederholungstäter bist, der bereits Maßnahmen hatte, würde es mich nicht wundern wenn du zum einen erstmal zu Fuß gehst und das dann auch so bleibt bis zur erfolgreichen MPU

Aslan30
Fragesteller

Ja ich denke auch das es zur MPU kommt ich musste meinen Wohnort ändern aufgrund der Arbeit also komplett umziehen da ich jeden Tag 120km insgesamt zur Arbeit fahre und 100% arbeite wäre die Frage ob man den Führerschein behalten könnte und im 3 Monaten halt eine positive MPU vorweist und wenn man das nicht schafft wird die Fahrerlaubnis entzogen zu 1000%

DerBayer80  14.07.2023, 22:04
@Aslan30

In der Regel behältst du deinen Führerschein nicht. Du hast dich ja zum wiederholten Mal als ungeeignet herausgestellt. Gerade wenn man darauf angewiesen ist, sollte man aufpassen was man macht.

Aslan30
Fragesteller
@DerBayer80

Ja suche nach netten hilfreichen Antworten Vorwürfe mach ich mir schon genug…

Muss ich eine MPU machen ?

Dies kann durchaus passieren, da es sich bei allen drei Verstößen um die gleichen Verstöße handelt, es kann sich positiv auswirken wenn Du an der empfohlenen Teilnahme der verkehrspsychologischen Beratung teilgenommen hast.
Vor Ablauf von 3 Monaten darf dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden.

aber den Lappen behalten darf aber in 3 Monaten ein positives Gutachten vorlegen muss?

Deine Fahrerlaubnis wird zwingend entzogen wenn Du zwei Monate nach der Frist von der vorhergehenden Maßnahme erneut einen A- oder zwei B-Verstöße begehst.

Frühestens drei Monate nach Wirksamkeit der Entziehung darf dir eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden, die Frist beginnt mit der Ablieferung des Führerscheins

Aslan30
Fragesteller

Ich hab dieses verkehrpsychologische Gutachten nicht gemacht da es freiwillig war:/ nach dem aufbauseminar war ganze fast ganze 2 Jahre nix….

Antitroll1234  14.07.2023, 22:10
@Aslan30
da es freiwillig war

Die Teilnahme hätte sich sehr positiv bei der baldigen Entscheidung ausgewirkt, ob eine MPU verlangt wird oder nicht.

Eine MPU ist hier mW nicht zwingend zu erwarten, wohl aber der Entzug der Fahrerlaubnis mit einer Sperrfrist. Wenn du dann kurz vor Ablauf der Sperrfrist deine FE wieder beantragst wirst du dann erfahren ob in deinem Fall eine MPU angeordnet wird oder nicht.

Aslan30
Fragesteller

Vorher wird es nicht mitgeteilt ?

Stadewaeldchen  14.07.2023, 22:07
@Aslan30

In der Regel nicht. Kannst aber bei der Straßenverkehrsbehörde mal nachfragen wie sie das einschätzen. Ganz unwarscheinliche halte ich eine MPU in deinem Fall nicht, da alles drei Geschwindigkeitsverstöße im Punktebereich waren.