Frage zu Probezeit Verlängerung nach Unfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mir ist 1:1 genau dasselbe passiert. Der Aufprall war heftig. Zuerst habe ich meinen Bußgeld Bescheid bekommen, in dem stand, dass der Bußgeld-betrag bei knapp 200,- liegt und ich 1 Punkt in Flensburg erhalten habe. Jedoch wurde im Schreiben erwähnt, dass Sie auf das 1 Monatiges Fahrverbot verzichten, da es "nur" zu einem Sachschaden kam (zum Glück kein Personenschaden). Letzte Woche erhielt ich noch ein Schreiben, in dem ich mittgeteilt bekommen habe, dass ich an einem Aufbauseminar teilnehmen muss (welches 400,- kostet) und ich 4 Monate zeit habe, dies zu absolvieren. Zudem durfte ich zusätzlich noch einmal 30,- bezahlen :)

Hinzu kommen auch noch die 4 statt 2 Jahre Probezeit.

Tag0ma
Fragesteller

Hey, danke. Leider haben Sie bei mir nicht darauf verzichtet :/
Auch wenn es echt beschissen ist, stehen wir das schon durch. Kannst ja dann mal berichten wie das Aufbauseminar so war für dich. Und wie lange hat es eigentlich gedauert nach dem Bußgeldbescheid, bis du das Schreiben für das Aufbauseminar erhalten hast? LG

Aleyna744670  17.04.2023, 19:25
@Tag0ma

Ja müssen wir, ob wir wollen oder nicht hahahah. Das schreiben fürs Aufbauseminar habe ich 1-2 Monate nach dem Bußgeldbescheid bekommen.

Das wird ja von 2 unterschiedlichen Behörden ausgesprochen.

Einmal Bußgeldbehörde. Einmal Führerscheinstelle.

Nicht jeder Verkehrsteilnehmer ist in der Probezeit. Das wird logischerweise getennt.

2 Bescheide und die PZM erst nach Abschluss des Bußgeldverfahrens.

Gruß S.

Das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit kommen extra

Es steht also nichts von einem Aufbauseminar oder Probezeitverlängerung.

Das kommt ja auch erst nach Rechtskraft des Bußgeldbescheids, vorher hat die zuständige Behörde gar keine Kenntnis über den Verstoß.

Und auch das kann dann noch mehrere Monate dauern bis Du diese Anordnung bekommst.