Da drückt keiner ein Auge zu und türkische Knäste sind nicht lustig.

...zur Antwort
negative Schufa - Inkasso Schreiben nicht erhalten, kann man dagegen vorgehen?

Hallo,

ich habe folgende 2 Probleme mit der Schufa:

1)

Seit dem 31.03.2023 habe ich einen negativen Schufaeintrag, diese wurde durch ein Inkasso Unternehmen in der Schufa eingetragen. Dieses Inkasso hat angegeben, dass Sie mich 2 mal angeschrieben hätten und ich nicht reagiert habe. Ich habe aber nie ein Schreiben von einem Inkasso Unternehmen erhalten. Von der negativen Schufa habe ich erst im Juli 2023 erfahren, als ich einen neuen Leasingvertrag abschließen wollte. Die Forderung ist angeblich aus 2018 von Unitymedia, dieses Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr, diese wurde von der Firma Vodafone übernommen. Die Forderung war eine einzelne Forderung über ca. 51 Euro. Von der Firma Vodafone wurde ich nie über diese Forderung angemahnt oder ähnliches. Dann wurde die Forderung im Jahr 2023 von einem Inkassounternehmen aufgekauft.

Ich habe jetzt die letzten Monate erst mit der Schufa und danach mit der Schiedstelle (Ombudsfrau) Kontakt gehabt. Letztendlich wurde meine Bitte auf Löschung des negativen Eintrages abgelehnt. Die Begründung lautet:

"Das Inkasso hätte nachweisen können, dass 2 Briefe an mich versendet wurden. Beim Postversand geht man in Deutschland davon aus, dass ein Brief 3 Tage nach dem Versand angekommen ist, wenn keine Rückläufer erfolgen. Es bleibt als dabei, dass in Ihrem Fall von der Zustellung der Briefe ausgegangen werden kann."

Das heißt, dass Inkasso muss keinen Beweis vorlegen, wie etwa ein Einschreiben usw., dass mir die Briefe auch wirklich zugestellt wurden.

Ich wohne in einem Haus mit mehreren Briefkästen! In dem genannten Zeitraum hat meine Tochter mit Ihrem Exfreund in einer eigenen Wohnung gewohnt. 2 von den 3 Briefkästen waren zu dieser Zeit mit dem gleichen Familiennamen beschriftet. Später hat sich herausgestellt, dass meine Tochter einige Schreiben nicht erhalten hat (vermutlich von Ihrem Ex-Freund unterschlagen). Auch sind einige Schreiben, die für uns bestimmt waren, im dem anderen Briefkasten gelandet.

In dieser Zeit kam es auch immer mal wieder vor, dass wir Post von Nachbarn in unserem Briefkasten vorgefunden haben. Auch kam es ab und zu vor, dass Post von uns bei Nachbarn im Briefkasten gelandet sind. Zudem haben wir in 2023 drei oder viermal Post vom Vorbesitzer unseres Hauses im Briefkasten vorgefunden (jeweils bei meiner Tochter und bei uns). Diese Briefe habe ich immer noch. Das alleine zeigt schon, wie zuverlässig Briefe von der Post zugestellt werden. Allein letztes Jahr gab es in Deutschland über 30.000 Beschwerden wegen nicht zugestellter Post.

Lauf Postgesetz darf der Postzusteller ein Schreiben nur zustellen, wenn der Empfänger eindeutig erkennbar ist. Wie das bei 2 Briefkästen mit gleichem Namen möglich ist, ist mir ein Rätsel. Wir haben uns damals keine großen Gedanken darüber gemacht. Der Postzusteller hat uns jedenfalls nie dazu angesprochen, sondern einfach Post in einer der beiden Briefkästen zugestellt.

2).

Die Schufa hat aufgrund der Meldung einen neuen automatisierten Schufascore (diese sind demnächst verboten mit dem neuen Schufagesetz, Paragraph 37 DSVG) erstellt/errechnet, welcher so desaströs ist, dass ich keine finanziellen Verträge mehr abschließen kann. Ich habe jetzt einen Schufascore von 20,22% = ungenügend!!

Wir reden hier über eine einzelne Forderung aus 2018 von ursprünglich ca. 51 Euro, die jetzt bei ca. 135 Euro liegt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Schufa zu so einem Ergebnis kommt. Ich habe noch nie einen finanzielle Verpflichtung nicht erfüllt, habe seit über 15 Jahren alle Verträge erfüllt (mehrere Leasingverträge, Kreditverträge usw), ich habe allein in den letzten 6 Jahren zwei Immobilienfinanzierungen erhalten im Wert von über 600.000 Euro (sind allerdings nicht in der Schufa eingetragen), einer davon ist bereits abbezahlt durch Verkauf einer Immobilie. Ich bin im öffentlichen Dienst seit über 30 Jahren mit gutem Einkommen, habe noch etwas erspartes auf dem Konto. Wie kann das Verhältnismäßig sein mit diesem Schufascore?? Dieser Schufascore ist automatisiert erstellt worden und sagt aus, dass ich absolut unzuverlässig bin.

Ich bin völlig ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung...:-(

...zur Frage

Dann musst Du Deinen Anwalt eben selbst bezahlen. Und dass so viele Briefe verschwinden und gerade diese, und anscheinend nur diese, ist eher unwahrscheinlich.

...zur Antwort

Dann ändere Dein Verhalten. Es liegt in Deiner Hand und es geht.

...zur Antwort

Es gibt da auch Einzelduschen für spezielle Bedürfnisse. Rede mit dem Personal.

...zur Antwort

Völlig egal, es kommt auf den Tag nicht an, Du könntest sie auch länger durchnehmen.

...zur Antwort

Du wirst schnell rausfliegen, sowie das rauskommt. Zurecht. Wer will schon von einem Bekifften gepflegt werden, genauso wenig wie von einem Alkoholiker. Entkriminalisiert bedeutet nicht, dass man bekifft arbeiten darf.

...zur Antwort

Bleib da. Du willst doch, daß Du wieder psychisch gesund wirst und sich niemand mehr Sorgen um Dich machen muss. Du musst wieder lernen, dass das Leben schön ist und man mit Problemen fertig werden kann. Kneif jetzt nicht. Es ist wichtig für Dich, und für Deine Eltern und Freunde.

...zur Antwort

Du kannst in der WFBM aufhören, wenn Dich eine Firma mit einem ganz normalen Arbeitsvertrag einstellt. Wenn jemand auf dem Außenarbeitsplatz eine ganz normale Arbeitsleistung zeigt und das über längere Zeit, passiert das auch öfter. Dann hat er nichts mehr mit der WfBM zu tun. Die Werkstätten sind eigentlich so überbelegt, dass sie über jeden froh sind, der das schafft. Für die Werkstätten ist das ein positiver Erfolg. Derjenige, der geht, sollte aber wissen, dass er dann für alles selbst zuständig ist und auch wieder gekündigt werden kann.

...zur Antwort

Beachte ihn nicht. Und schick bloß nichts! Er schickt sie in der ganzen Schule rum. Wenn er Dir droht, sag, Du redest mit Deinen Eltern und die rufen seine Eltern an.

...zur Antwort

Lügen haben kurze Beine. Verhandele mit Deinem Chef, aber möglichst früh, nicht erst am gleichen Tag. Entweder es klappt oder nicht. Du kannst auch anbieten, nachzuarbeiten. Auf keinen Fall krankmelden. Das kommt raus und dann bekommst Du keine Praktikumsbescheinigung. Und wenn es nicht klappt, musst Du das akzeptieren.

...zur Antwort
Warum wählen inzwischen so viele die AfD?

Ich kann es wirklich einfach nicht verstehen. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist, dass man keine Ahnung hat, was die überhaupt machen.

Homophob, sexistisch, rassistisch...

Was soll das?

Warum sollten sich Menschen nicht einfach lieben dürfen; egal welches Geschlecht? Und die Weidel ist doch selbst homosexuell und eine Frau, was auch keinen Sinn macht.

Warum sollten Frauen die AfD wählen?

Warum sollten Männer mit Mutter, Schwester, Großmutter und Ehefrau die AfD wählen?

Wieso sollten Menschen die AfD wählen, mit Freunden, von der die Familie oder sogar selbst in früheren Zeiten nicht aus Deutschland kommt?

Warum sollte man nicht einfach überall auf der Welt wohnen dürfen und vorallem, nicht dort wohnen dürfen, wo es sicherer ist, als wo sie früher wohnten?

Was ist mit Flüchtlingen? Haben die Menschen denn gar kein Herz?

Mich regt es so auf und ich habe mittlerweile echt Angst, dass die Partei irgendwann doch noch an die Macht kommt, wenn das so weiter geht.

Und jetzt die Frage: Wenn ihr AfD Wähler oder vielleicht sogar Wählerin seid; wieso? Und an die, die die Partei nicht wählen: warum glaubt, ihr, machen es dann doch welche?

Ich werde niemanden persönlich angreifen, kann ja echt sein, dass ihr vielleicht sogar eine plausible Erklärung habt und selbst wenn ihr sexisten, homophobe und rassistische Menschen seid, werde ich nicht drauf eingehen.

Ich bitte einfach darum, respektvoll zu bleiben und einfach mal zu sagen, wieso die AfD beliebter wird.

...zur Frage
Ich wähle die AfD nicht

Ich will, daß Deutschland demokratisch bleibt, dass die Wirtschaft floriert, dass die Beziehungen zu anderen Ländern stabil bleibt, dass man seine Meinung sagen kann, dass die sozialen Systeme bleiben, dass die Menschenrechte geachtet werden, deshalb wähle ich nie AFD.

...zur Antwort

Vielleicht hat er eine Krankheit, die das nötig macht. Nicht alle Ärzte bieten Sprechstunden an, die arbeitgeberfreundlich sind.

...zur Antwort

Mit 22 ist sie höchstens im Praktikum. Als Referendarin ist sie mindesten 25 oder älter. Und ihr Interesse an Dir ist gleich Null.

...zur Antwort
Nein das wird nicht passieren

Die hohen Geburtenraten sind auch bei muslimischen Eltern vorbei. Die Frauen können sich auch etwas besseres vorstellen, Wohnungen sind zu klein und Gehälter zu niedrig und Bürgergeld ist auch nicht so toll. Die muslimischen Familien, die ich kenne, haben inzwischen nur wenig Kinder, ein höheres Bildungsniveau, beide Eltern arbeiten. In unserer Reihenhaussiedlung haben einige in den vergangenen Jahren Häuser gekauft, die kosten ca. 600 000 Euro. Sie sprechen Muttersprachendeutsch und sind sehr nett. Meist haben sie auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

...zur Antwort
Dating, wie schätzt ihr es in meiner Situation ein?

Hallo,

Ich treffe mich seit längerem mit jemanden aus der Arbeit. Gestern sind wir uns näher gekommen (haben händchen gehalten) wir waren frühstücken zusammen ed war ganz nett. Wir verstehen auch gut einander, eigentlich.

es gibt halt so paar dinge wo ich mir denke… ist es wirklich der richtige? Ich bin einfach verwirrt. Er teilt rechtspolitische ansichten ist bei war bei der FPÖ (Österreichs AFD) hat einen Podcast bei dem er über verschiedene Themen spricht und meint jede Meinung hat seinen platz- er sei absolut kein verschwörungstheoretiker. Ich denke es war das zweite date, als er meinte, dass Österreich richtig kacke gebaut hat mit der Coronapolitik und es Corona ja in dem Ausmaß gar nicht gäbe. Ich selber bin gelernte Krankenschwester, arbeite - wie er - in einem Krankenhaus.

er hat mir auch von seiner Familie erzählt und dass er selbst mal vor Jahren hohe schulden hatte - sich unbedingt kinder wünscht, selbst hat er keinen Führerschein weil er angst vorm Auto fahren hat. Ich selbst wünscje mir auch eine eigene Familie und mache den Führerschein trotz Behinderung und Angst weil ich halt unabhängig sein möchte - wenn dann Kinder da sind, ich denke ich bin einfach enttäuscht und meine „rosarote Brille“ malt ihn mir immer perfekt aus sodass ich darüber hinweg sehen kann. Beim Frühstücken gestern hab ich halt bemerkt, dass man nicht per Karte zahlen kann. Hab dann zu ihm gemeint, dass ich noch kurz zur Bank muss um bargeld abzuheben. Dann kam von ihm, nimm dir ein Beispiel ich habe immer Bargeld dabei. Er hat mich dann zur Bank laufen lassen… in dem Moment habe ich mir schon erwartet, dass er das halt kurz übernimmt - ich dachte ja wirklich man kann mit Karte zahlen.

auffällig ist, er lädt mich auf kleine sachen sehr gerne ein aber auf ein gemeinsames essen nicht. Als wäre es ihm zu teuer und er könnte es sich nicht leisten. Seine Arbeitssituation scheint auch nicht grad die beste zu sein. Er meinte beim ersten Date er sei sehr ehrlich und würde es wichtig finden wenn er transparent is. (Beim ersten date haute er das mit den hohen vergangenen schulden raus und seiner familiären Situation mit Alkoholkranken und Drogenabhängigen) meinte auch dass er froh ist, einen guten job zu haben im Krankenhaus und bald chefkoch werden zu können. Naja gestern erfuhr ich von ihm dass die chefs ihn weiter befristet hatten weil sie sich nicht sicher gewesen wären. Er regt sich auch echt oft über mädls auf die nicht so rum laufen wie er es will. Was ich furchtbar schade finde. Wenn ich dann meine Meinung äußere bleibt er nicht standhaft sondern dreht es so, dass es halt für beide passt.

wir lachen viel gemeinsam. Das würde auch passen. Nur die Ganze Einstellung von ihm stört mich. Er weigert sich wählen zu gehen weil nur die FPÖ zu ihm passen würde aber er sich der abgewandt hat - sagte er aber auch nur dann als ich meinte dass ich die FPÖ überhaupt nicht ausstehen kann und komplett anders hin tendiere. Er meinte dann ja für ihn gäbe es keine richtige partei.

Auch gestern als wir uns näher kamen fühlte ich mich gut, nur dann als ich selber merkte bei nem Konzert dass es mir nicht so gut ging und ich ein Wasser brauchte holte er für sich ne cola und für mich nichts. Er meinte dann na jezzt ist es aber auch komisch wenn nur ich was zu trinken hab. . . 🤦🏻‍♀️

also ging ich mit schwindel vor in der Hoffnung mich knallts nicht um. Der Typ an der theke hat es gemerkt und gemeint, gehts Ihnen gut? Hab dsnn gsagt, ja ich brauch nur ein Wasser. Fands schade dass er - obwohl er von meiner Erkrankung weiß, es nicht rafft wenn es mir schlecht geht- aber andere fremde menschen das sofort sehen.

ich hab das Gefühl dass er ziemlich dreck am stecken hat - das aber nicht anmerken lassen möchte. Wie sieht ihr das. Laufende Redflag oder soll ich mein Bauchgefühl unterdrücken?

ich weiß auch nicht ob mein bauchgefühl mir ne falle stellt weil ich so viel scheiße in Beziehungen durch habe?

...zur Frage

Lauf weg solange Du es noch ohne größere Schäden kannst. Mit dem stimmt etwas nicht.

...zur Antwort
Nein

Lehramt geht nur mit Abitur. Es gibt kaum Ausnahmen, z.B. für Berufsschulen für handwerkliche und technische Fächer.

...zur Antwort