Frage zur Bauchspeicheldrüse?
Können nur starke oberhalb und mittleren Rückenschmerzen auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten? Oder müssten noch andere Symptome dabei sein?
Frage nur weil meine Schwester letztes Jahr am bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und ich jetzt seit November starke Rückenschmerzen habe.
Arzt und so war ich schon alles aber die Bauchspeicheldrüse wurde nicht untersucht
2 Antworten
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (im fortgeschrittenerem Stadium) hat man neben Schmerzen in Oberbauch und Rücken auch Übelkeit, Erbrechen, starken Gewichtsverlust usw. Wenn es dir bis auf die Rückenschmerzen soweit gut geht, dann ist es sehr wahrscheinlich auch nix mit der Bauchspeicheldrüse. Du solltest also nicht in Panik verfallen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann geh zu deinem Hausarzt und lass eine Ultraschalluntersuchung machen, damit lässt sich Bauchspeicheldrüse schon relativ gut beurteilen. Wenn was auffälliges zu sehen ist wird man dir eine Überweisung für ein MRCP geben, was quasi ein spezielles MRT ist.
Wenn die Ultraschalluntersuchung nichts auffälliges entdeckt hat, dann ist da auch nix, deswegen werden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht.
Habe schon eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und er meinte das alles ok ist.
Und Danke für die aufmunternden worte :-)
Habe schon eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und er meinte das alles ok ist.
Und Danke für die aufmunternden worte :-)