Deuten die Symptome auf Rheuma oder ähnliches hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Dir geschilderten Symptome lassen erstmal nur darauf schließen, das Du längere Zeit in ungünstigen Körperhaltungnen verharrst.

Die Betrachtung der von Dir gestellten Fragen lässt darauf schließen das Du mit Deinen 19 Jahren einen dicken Berg Sorgen mit Dir herumträgst.

Nicht genug das Du selbst Probleme hast, Du versuchst auch noch die Schwierigkeiten Deiner Freundin (Epilepsie usw.) zu schultern. ....Oder beziehen sich die Fragen für die Freundin gar auf Dich selbst?

Du musst Dich nicht wundern, wenn Dein Körper sich zur Wehr setzt. Auch seelische Probleme können sich in diversen Schmerzen äußern.

Egal ob Deine Schmerzen körperliche oder psychische Ursachen haben, solltest Du damit zum Arzt gehen.

Hier ist keiner Arzt und kann auf Grund deiner Angaben eine Diagnose stellen.

Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch Rheuma eher verneinen.

Die Gelenksbeschwerden muss sich ein Arzt ansehen, der auch Laboranalysen in Auftrag gibt.

Der Patient kann selber nicht viel tun; nur auf eine gute Ernährung achten und die Darmbakterien günstig zu beeinflussen.

Gegen Abnützung der Knorpelmasse in den Gelenken hilft das Kollagen, das bekommt man in der Apotheke. Dieses Leiden betrifft eher alte Leute in Hüfte und Kniegelenk. Das betrifft nicht die Finger.

Erzesel  25.07.2019, 10:11

Gegen eine vernünftige Erklärung ist nichts zu sagen. Dies betrifft jedoch nicht nur Rheuma.

Speziell für Rheumatiker ist auf eine Achachidonsäurearme Ernährung zu achten. Das bedeutet jedoch nicht das man konsequent auf Fleisch verzichten muss. In Verbindung mit der Aufnahme von Omaga-3 darf man auch mal "sündigen". Was geht und was nicht ist bei jedem verschiedenen.

Gegen Abnützung der Knorpelmasse in den Gelenken hilft das Kollagen...

Diese Aussage ist allein Maketing. Kollagen, welches man über den Verdauungstrakt aufnimmt, wird durch die Magensäure zerlegt und hat nicht mehr Wert für den Körper als eine Portion Sülze oder eine Tüte Gummibärchen (Gelatine ist Kollagen).

Dieses Leiden betrifft eher alte Leute in Hüfte und Kniegelenk. Das betrifft nicht die Finger.

Oho... woher hast Du dieses Wissen bezogen?

Rheuma ist eine Autoimmunerkrankung , welche in jeder Altersgruppe auftreten kann. In der Regel sind ältere Menschen betroffen, da diese Krankheit schleichend ist und sich Schäden sich über längere Zeit ansammeln bis sie als Rheuma diagnostiziert werden.

Rheumaformen wie Psoriasis sind bei auch bei Kindern recht häufig. Aber auch schwere Arthrosen oder Versteifungen durch Bechterew sowie Fibromyalgie sind bei jungen Leuten zu beobachten.

Die Forschung zu Fibro steckt noch in den Anfängen und derzeit dürfte die Dunkelziffer der betroffenen Kinder und Jugendlichen sehr hoch sein.

Wenn Du schon Aussagen zu einem Thema abgibst, solltest du Dich zuvor gründlich Informieren .

In der vorliegenden Form hat Dein Beitrag keinen Infomaiven Nutzen. Hinsichtlich der Kollagene schadet es zudem dem Geldbeutel des Fragestellers.

Erzesel  25.07.2019, 10:17

PS:

.Betrifft nicht die Finger?

Da hast Du wohl noch keine Rheumapfoten gesehen....🤪🤪🤪

Genz besonders Finger sind die Häufigsten Opfer...

decordoba  25.07.2019, 11:02
@Erzesel

Ich schrieb von Knorpel-Abnützungen und nicht vom Rheuma. Damit man von Rheuma sprechen kann, muss zuerst eine Arzt eine entsprechende Diagnose stellen.

Rheuma oder die Anlage dazu kann man durch einen einfachen Bluttest ermitteln. Es gibt noch viel mehr Krankheiten oder Symptome anderer Krankheiten, die sich so bemerkbar machen. Das kann alles mögliche sein.

Erzesel  25.07.2019, 08:32

Leider ist die Sache mit dem Blutest nicht so einfach. Rheuma ist nicht Rheuma. Viele Formen von Rheuma sind Seronegativ. Nicht selten Bedarf die Diagnose von Rheuma einer monatelangen (manchmal sogar Jahre) Odyssee durch die Arztpraxen....