Morbus Scheuermann / Rückenschmerzen?

4 Antworten

Hallo Adati,

hast du denn schon einen starken Rundrücken ?

Welche Übungen hast du denn gemacht ?
Hast du es schon mal mit Klimmzügen ausprobiert ?

Wann und in welcher Haltung, Tätigkeit hast du die meisten Schmerzen ?

Hast du auch ganz besonders morgendliche Schmerzen ?

Das beste wäre wenn du an der Ursache ansetzen könntest, deshalb
solltest du dir solche Fragen beantworten !
Weiß Dies auch dein Arzt ?

Immer wieder gerne
opi ehrsam

PS:
Beim langen Sitzen nimmt man gerne eine Fehlhaltung ein,
da wären Entspannungspausen angesagt.
In Sachen Haltung, probier doch auch beide Arme seitwärts
auszustrecken und Sie dabei kreisen zu lassen - du wirst
sehen dabei kommt man automatisch zur aufrechten Haltung,
und diese öfter mal am Tag.
Die Sitzpausen habben sich auch bewährt, weil man sich
dadurch bei erneutem Hinsetzen automatisch wieder die
korrekte Form einnimmt.

Und wie gesagt Klimmzüge sind sehr nützlich und wenn
das nicht geht - einfach ragelmäßig mal 30 - 40 Sekunden
mit dem Eigengewicht an eine Stange hängen.
Ist ja ähnlich wie klettern !

Welche Haltung nimmst du überwiegend im Schlaf ein ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adati
Fragesteller

Danke dir erstmal für die Hilfe. Ich habe zurzeit noch keinen starken Rundrücken. Ich habe im Sitzen, im liegen und manchmal auch beim Laufen Rückenschmerzen. Morgens hab ich manchmal stärkere Schmerzen und manchmal auch nicht. Übungen habe ich wie Plank, sit ups und halt so Rückenübungen wie auf dem boden ,,schwimmen,, .

ehrsam  29.03.2022, 21:51
@Adati

Siehe bitte unter PS: in meiner Antwort !

Adati
Fragesteller

Im schlaf liege ich ich meistens auf der seite

Hey,

Wenn dir ein Arzt nicht helfen kann, wieso sollten wir? Nicht böse gemeint, aber wir sind Laien.

Lg

Adati
Fragesteller

Ich wollte nach Übungen oder so fragen. Oder nach Erfahrungen die jemand gesammelt hat wodurch er die Schmerzen lindern konnte

Auch ein Morbus Scheruermann verursacht in jungen Jahren nicht unbedingt Schmerzen. Desweiteren würde mich mal interesssiren, wie der Arzt drauf kommt.

Bei Rückenschmerzen kann helfen: Akupressur, Shiatsu, Jin Shin Do, Heilmagnetimus, Chi Gong, Homöopathie

Ein Freund von mir hat Morbus Scheuermann. Er meinte, Bouldern als Hobby hätte ihm sehr geholfen.