Sport trotz Rückenschmerzen?

3 Antworten

Hallo Kecker,

ich würde da nicht allzuviel riskieren und wenn
überhaupt , ganz ganz langsam angehen.

Hast du denn die Ursache schon gefunden, woher
deine Probleme kommen, um auch dort anzusetzen.
Es hilft die beste Therapie auf Dauer nicht, solange
die Ursache besteht.
Denke daran, die Probleme kommen nicht von Heute
auf Morgen , sondern dem Körper wurde auf
längere Zeit Fehlhaltungen zugemutet und du musst
ein Leben lang mit deinem Körper und auch den
Bandscheiben zurecht kommen .

Kläre mal die Ursachen deiner Dauerfehlhaltung auf
z.B. Wann haben sie begonnen und sind die Probleme
am stärksten ?
In der Früh, Mittags oder am Abend ?

Bei welcher Tätigkeit und bei welcher Haltung ?

Hast du in der früh Probleme im Schulter und
LWS-Bereich ?
Ist deine Schulter und Hüfte unter Druck wegen
einer zu harten Matratze ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?

Sitzt du viel am PC, bist Brillenträger und hast
öfter mal Genickstarre ?
Welche Haltung nimmst du dabei ein ?

Bei welchen Sport hast du die meisten Probleme ?

Du siehst es kann vieles sein, versuch es zu erkunden,
deinem Körper zuliebe.
Bis bald und gute Besserung von
opi ehrsam

PS: Es gilt Bandscheiben entlasten - und nicht
Bandscheiben einseitig belasten !
Was gut wäre, täglich einige Male sich 20-30 Sekunden
an eine Stange zu hängen, es müssen ja nicht gleich
Klimmzüge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kecker
Fragesteller

Die Ursache ist, dass ich eine Skoliose habe. Meine rechte Schulter ist also tiefer als die linke. Ab und zu bekomme ich mal Physio, aber das hilft auch nicht auf Dauer. Da ich noch so jung bin macht kein Arzt was. Es heißt immer nur, Sport und Bewegung. Ja, aber ich habe mit 3 angefangen zu tanzen. Das hab ich bis 18 gemacht. Seitdem geh ich ins Fitnessstudio. Ich habe überall Muskeln, nur am Rücken tut sich gar nichts.

Die Probleme haben schon in der Pubertät begonnen. Je länger der Tag desto stärker werden sie. Aber das ist am Schreibtisch auch normal. Dafür geh ich ja zum Sport, um einen Ausgleich zu haben.

Unsere Matratze ist nicht zu hart. Ich bin ein Seitenschläfer (rechts).

Ja, bin viel am PC und trage Brille. Genickstarre, schon mal, aber jetzt nicht häufig. Ich versuche so gut es geht dynamisch zu sitzen, also nicht den ganzen Tag gerade, aber auch nicht dauerhaft krumm.

Beim Sport hab ich keine Probleme. Der soll mir ja helfen.

ehrsam  12.02.2020, 08:02
@kecker

Skoliose ist schwierig, ich hoffe nicht zu stark.
Aber du musst deinen Körper so akzeptieren wie
es ist, jede Veränderung bedeutet Fehlhaltung
und geht vor allem auf Kosten der Bandscheiben,
weil deine Knochen ausgehärtet sind und sich
nicht mehr verändern lassen.

Dann hast du als Kind scheinbar schon immer
nur auf einer Seite geschlafen. Achte darauf
das du auf die Schulter keinen Druck bekommst.
Aber scheinbar hast du ja in der Früh keine
Probleme ?

Was die PC-Arbeit angeht sollte der Bildschirm
nicht zu hoch stehen, wegen eben der Genickstarre.
Bildschirm-Oberkante muss Augenhöhe sein.
Also den Kopf eher nach unten senken - als
nach oben, mir ist es eben so gegangen weil
mein Stuhl nicht höher zu stellen war.
Jetzt habe ich einen Stuhl, den ich noch höher
fahren kann.
Probier mal meinen Vorschlag von PS: aus meiner ersten Antwort und melde dich, wie der Körper
reagiert. BS-Entlastung ist nie schlecht.

Trotzdem Vorsicht beim Sport, die Muskeln sind
gut für tägliche Belastung aber z.B. für den Schlaf
nützt das garnix, weil das die Muskeln entspannen,
also nicht mehr Stützen können.

Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind würd ich mich ganz vorsichtig herantasten, ansonsten etwas abwarten und schonen, falls es dann nicht besser wird hop hop. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig, schaden kanns nicht.

EasyBio  11.02.2020, 22:52

Was du anfangs vermeiden solltest, sind schwere Belastungen oder starkes Training. Ich würde in jedem Fall mal mit einer leichten bis moderaten Belastung anfangen. Ein langer Spaziergang ist da z.B. eine gute Sache, da merkst du Recht schnell, wie es deinem Rücken geht. Bewegung ist ohnehin das A und O bei Rückenproblem. Was auch gut hilft, sind Dehnübungen und Mobilisationstraining.

Mit schweren Gewichten würde ich erst wieder anfagen, wenn du schmerzfrei bist. Du tust dir selber keinen Gefallen, wenn du zu früh wieder startest. Wenn du dann wieder anfängst, taste dich mit leichtem GEwicht heran und schau, wie es geht. Einfach auf deinen körper hören :-)

Sport ist nicht nur als High Intensity Aktivität geprägt, sondern kann als Aufbauhilfe für die Muskulatur dienen, indem mam einige Muskelgruppen oder Teilbereiche des Körper stärkt. Ganz auszuschließen sollte man es nicht. Du solltest aber einen Physiotherapeuten heranziehen.

Woher ich das weiß:Recherche