Geräte oder Freie Bewegung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Übungen sind besser, allerdings nur, wenn man die Technik beherrscht. Um die Technik zu beherrschen, benötigt man zunächst ein gewisses Gefühl für seinen Körper und seine Muskeln.

Dafür sind dann wiederum Maschinen gut geeignet, weil man nicht so viel falsch machen kann.

Ein Anfänger sollte erst mal zwei bis drei Monate an Maschinen ein Körpergefühl aufbauen, dann kann man sich an komplexe Übungen wagen.

Eine Kombination von beides.

Seitheben mit freihanteln ist weniger effektiv, als seitheben an der Maschine, weil Physik. Kann man sich ja denken.

Dafür werden auch Muskeln, bei anderen Übungen, wie vorgebeugte rudern, zur Stabilisierung genutzt, wenn man auf Maschinen verzichtet. Die Muskeln müssen zusätzlich die Balance halten und man kann die Übung gewünscht nach eigener Anatomie ausführen, um die Muskeln gezielt zu treffen.

Dafür fälscht man gerne mit Schwung, wie bei den Bizeps curles, wodurch die Effektivität sinkt, weshalb auch hier eine Maschine sinnvoll sein kann.

Wie du siehst, hat beides sowohl vor und Nachteile.

Ich trainiere nur im freien Bereich, aber wenn ich könnte, würde ich auch einige Übungen an Maschinen ausführen, denn zu Hause habe ich diese Geräte nicht.

für Anfänger würde ich geführte Geräte empfehlen damit du den Bewegungsablauf lernst. Hast du den drauf, kannst du an die freien Geräte gehen. Die haben den Vorteil das nicht nur die betreffenden Muskelgruppen trainiert werden, sondern auch (teilweise) die umgebenden

Freie Übungen, soll heißen mit Langhantel und Kurzhantel, sind geführten Bewegungen, also Maschinen, immer vorzuziehen. Persönlich trainiere ich vollkommen ohne Maschine, rein mit einer Langhantel.

Freie Gewichte finde ich persönlich sinnvoller.

Wobei die Beinpresse schon eine schöne Maschine ist.

Für Curls oder Brust ich jedoch keine Maschine nutzen.