Welche Übungen könnten mir helfen die fehlende Muskulatur im Rücken aufzubauen?

6 Antworten

Die Skloliose ist auf dem 2. Bild sehr gut zu erkennen und sollte unbedingt verbessert werden . Sie setzt sich nach oben fort ; das Kreuzbein kann aber auch schief in den Hüften sitzen . Auf eine Hüftfehlstellung muß geachtet werden . Es gibt eine spezielle Physiotherapie nach Schroth für Skoliosen ; auch in einigen Kliniken , die darauf spezialisiert sind . Man bleibt dort z. B . für eine Woche und hat jeden Tag Übungen . Ansonsten ist Dorn - Breuss gut , Osteopathie und evtl. auch Chiropraktik . Selbst helfen Dehnübungen , Stretching , Bauchmuskel - , Haltungstraining usw . . Das Bauchtraining geht mit einer Matte mit ca. 15 - 20 Wiederholungen ; der Bauch ist der Gegenspieler zum Rücken . Beim Fitness sind auch Latübungen hilfreich und einige Bauchgeräte sowie eine Klimmzugstange für das Dehnen .

Aber Hallo,

das ist ja ein bisschen mehr als Skoliose, was ist die
gesamte Diagnose ?

In deinem Alter wird es schwer sein und kann dir
nur dein Orthopäde raten.

Ich selbst glaube auch nicht das Liegestützen oder
Kraftübungen (Belastungen durch Gewicht ) sinnvoll sind ?
Ich selbst würde eher auf Dehnübungen gehen.
Jedenfalls einseitige Belastungen solltest du meiden !

Dein Orthopäde wird dir sicher einen guten Physiotherapeuden
empfehlen können.
Hast du denn Schmerzen ?'
Alles Gute und erholsames Ostern
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willjes
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es nur Skoliose. Was genau soll in meinem Alter schwer sein? Okay, ich werde mir erstmal einen neuen Orthopäden suchen und dann einen neuen Physiotherapeuten

ehrsam  17.04.2022, 17:34
@Willjes

Naja in der Kindheitm Entwicklungszeit sind die Knochen
Wirbelkörper noch weicher und ab ca 18 Jahre sind Sie
ausgehärtet. Veränderungen gehen nun auf Kosten der
Bandscheiben !
opi ehrsam

Willjes
Fragesteller
@ehrsam

Achso meinst du das, ja, das stimmt

Mach mir einen gefallen.

Mach so schnell es geht einen Röntgen Termin aus für die Wirbelsäule und gehe damit zu einen Orthopäden. Sieht mir stark nach Skoliose bei dir aus.

Woher weiß ich das?

Habe selber Skoliose eine Schulter niedriger als die andere, schifflage des Beckens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo im unteren Bild sieht dein Rücken schrecklich aus, die rechte Schulter ist sehr weit unten im vergleich zur linken , hast wohl zu schwer gehoben im Studio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dir guten gewissens, nur nochmal die Physiotherapie empfehlen.