Ist es ausreichend wenn ich nur klimmzüge und Liegestütze und Kniebeugen mache?

7 Antworten

Um sich eine gewisse Grundfitness zuzulegen, ist das ein guter Anfang.

Auch diese Grundübungen lassen sich durch diverse Trainigsprotokolle und Workoutszenen verschärfen.

Jedoch wirst Du alsbald merken, dass Dir diese Routine zunehmend leichter fällt.

Spätestens dann solltest Du schwerer Geschütze im Wege eines komplexen Functional Trainings auffahren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind Kernübungen - vielleicht noch etwas für die Bauchmuskeln dazu

Wenigstens hast Du im Gegensatz zu vielen anderen Anfängern Kniebeugen dabei

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ich mache eigentlich täglich - schwere - Kniebeugen, jeden 2. Tag als Frontbeuge.

Und Achtung : Saubere Technik, sehr wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja.. Also ein Klotz wirst du davon jetzt nicht :D, aber für den Anfang gut. Mach noch ein 1-2 Bauchübungen mitrein wenn es geht.

Mit der richtigen Ausführung und Intensität sind diese beiden Übungen tatsächlich ausreichend.

Ich würde jedoch noch eine Bauchübung und Beinübung hinzufügen, aber das ist Geschmacksache.

Bau noch Kreuzheben und Schulterdrücken ein, dann passt das.

Tierversteher  06.07.2019, 19:09

Da so eine Frage gestellt wurde, gehe ich beim Fragesteller von einem Anfänger aus.

Und Kreuzheben würde ich keinem Anfänger/Kind/Jugendlichem empfehlen, da das Verletzungsrisiko vergleichsweise hoch ist.

Phil093  06.07.2019, 19:27
@Tierversteher

Ich kann die Übung nur empfehlen, vor allem Anfängern die schnell Kraft aufbauen wollen. Die Übung kann man durch nichts ersetzen.

Solange man auf die wesentlichen Dinge achtet, hat die Übung nur positive Effekte. Und von der Komplexität ist die Übung ziemlich weit unten.

Wenn man sich die Zahl der Jugendlichen mit Rückenbeschwerden anschaut, sollten genau die die Übung ausführen.

Im Endeffekt ist jede Übung ist bei falscher Ausführung schädlich