Liegestütze und Klimmzüge auch für Muskelaufbau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das was Dein Sportlehrer gesagt hat ist nicht Richtig, es kommt immer darauf an, wie man diese Übungen ausführt. Führst Du sie sehr schnell aus, Trainierst Du eher auf Ausdauer oder Kraft, führst Du sie Langsam mit relativ hohem Gewicht aus, begünstigt dies den Muskelaufbau. Außerdem sind Klimmzüge und Liegestütze sehr verschieden, sie Trainieren also nicht die selben Muskeln.

Danke für den Stern

0

Also wenn ich als erstes mal sagen darf: Was dein Lehrer behauptet hat ist schwachsinn. Liegestütze sind natürlich auch für den Muskelaufbau zuständig. Liegestütze und Klimzüge sind 2 ganz verschiedene Dinge. Liegestütze ist für die Brust und Klimzüge für die Schultern. Da Klimmzüge für den Anfänger eher nicht das beste ist, weil man davon nicht alt so viel machen kann, ist es besser andere übungen auszuüben. Am besten man lässt sich alles vom Trainer erklären.

du kannst mit ihnen auch auf masse trainieren, musst aber im bereich von 6-20 wiederholungen bleiben, das ist dann nämlich der hypertrophie-bereich. wenn du sehr langsame liegestütze machst, dann komm pro satz aber nicht über 120 sekunden, da der satz insgesamt zu leicht wird. kannst da ja noch variation mit einbauen (zum beispiel die spiderman variante). instabile liegestütze (zum beispiel mit turnerringen) fördern ebenfalls das wachstum der brustmuskeln, da sie zusätzlich noch alles stabilisieren müssen.

Klimmzüge und Liegestütze - welche Muskeln?

Ich (w/18) möchte undbedingt liegestütze und klimmzüge können...

die Liegestütze sind jetzt nicht das größte problem, da es die liegestütze auf den knien gibt (auch frauenliegestütze haha) aber bei Klimmzügen - no chance.

Ich wollte fragen welche Muskeln bei den Liegestützen und Klimmzügen angesprochen werden und wie ich diese trainieren kann, damit die beiden übungen besser klappen.

...zur Frage

wie findet ihr meinen Muskelaufbau Trainingsplan?

Sätze Wdh Was?

3 20 Kniebeugen

3 20 Wadenheben

2 20 Dips

1 20 Negativ Liegestütze

1 20 Liegestütze

1 15 Liegestütze Trizeps

3 25 chrunches

2 20 Rücken Backlifts

2 10 Klimmzüge

1 5 Hinterklimmzüge

1 15 Schulter vorne und seite

ich bin 14 und 186 cm groß

...zur Frage

Ganzkörpertrainingsplan für Zuhause für Jugendliche (15,16 Jahre)

Hallo Zusammen

Zuerst noch etwas kurzes über mich: Ich bin 15 Jahre alt, etwa 173 cm gross, ca. 62 Kilo schwer und habe relativ schmale Schultern und auch allgemein bin ich nicht wirklich mit Muskeln bepackt. xD :/ Das will ich ändern!

Deshalb mache ich seit einigen Wochen immer ein Morgens ein paar Liegestütze, Klimmzüge (jeweils mit engen und weitem Griff), Rumpfbeugen... Mein Vater hat mir jetzt auch Hanteln geschenkt ( leider nur 3 Kilo). Wahrscheinlich zu wenig.. Oder?!

Habt ihr einen richtigen Trainingsplan für Jugendliche in meinem Alter den ich Zuhause ausführen kann ohne ins Fitnessstudio zu gehen ? Wie oft pro Woche muss ich diesen Trainingsplan ausführen? Ausserdem wie sie sieht es mit der Ernährung aus? Brauche ich da eine bestimmte Ernährung bzw. einen Ernährungsplan?

Nicht das ich es sehr eilig habe mit dem Muskelaufbau aber wie lange dauert es in etwa bis man erste Erfolge sieht?

Danke im Voraus (: Lg Pommelzzz

...zur Frage

Wie viele Sätze für guten Muskelaufbau?

Hallo, ich m/14 bin gerade dabei mir einen Trainingsplan zu erstellen den ich alle 2 Tage machen will. Jetzt meine Frage wieviele Sätze muss ich machen das es ein guter Muskelaufbau ist? ich will hauptsächlich Bizeps und Sixpack trainieren da meine Beine schon extrem gut trainiert sind von laufen und Radfahren.. Ich würde gerne Hauptsächlich Klimmzüge Liegestütze und Situps machen :) Wieviel wieviele Sätze und wiederholungen würdet ihr vorschlagen? Wie lange sollte das Training ca dauern? Und was ist wichtig für die Ernährung? sry für Rechtschreibfehler

PS: Ich schaffe derzeit 8-10 Klimmzüge, 30 situps und 20 Liegestütze in einem Stück :)

...zur Frage

Nur durch Liegestütze und Klimmzüge Muskeln aufbauen?

kann man nur durch Liegestütze und Klimmzüge muskeln aufbauen oder muss ich ins fitnessstudio gehen?

...zur Frage

Muskelaufbau durch Boxen?

Hey,

derzeit mache ich immer ein Home-Workout also Liegestütze,Klimmzüge etc. aber ab dem neuen Schuljahr werden ich einem Box-Verein beitreten, da ich mich für diese Sportart interessiere das Training ist 2 mal in der Woche jeweils 2 Std (Di und Do) ich wollte mal rumfragen (vlt hat jemand Erfahrung) ob man durch Boxen auch Muskeln aufbaut, ich mein ich kann ja zusätzlich dann noch 1 mal in der Woche Workout machen.

Danke im Voraus

Schönen Tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?