Liegestütze Ersatz zu Bankdrücken?

6 Antworten

Nein Liegestütze sind kein Ersatz für Bankdrücken. Der Muskel braucht einen gewissen Reiz damit er wächst und mit normalen Liegestützen wird es bis zu einem Punkt nur Trainiert.

Hallo! Hat halt den Nachteil dass man kein optimales Hypertrophie Training machen kann weil sich die Belastung nicht fein abstimmen lässt. Aber natürlich sind auch Liegestütze effektiv.

Liegestütze trainieren hauptsächlich die Brust und den Trizeps. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker trainiert wird. Naher Abstand trainiert den Trizeps stärker und weiter die Brust. Man sollte da variieren. Als Grundübung sollten die Hände etwas mehr als Körperbreite Abstand haben.

Es gibt noch unzählige Varianten. So wie "Indische Liegestütze". Sie trainieren auch die Schultern. Erfordern aber wesentlich mehr Kraft als normale Liegestütze.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mit negativen Moves mit einer höheren TUT kann mann durchaus als Zusatzreize setzen.

Diese sollte als Ergänzung zum sonstigen Training und wollkommene Abwechslung betrachtet werden.

Überhaupt bringt es die Abwechslung, was ein interessantes Training ausmacht.

Tagaus tagein die gleiche Routine zu absolvieren, wäre nicht mein Ding.

Bei mir ist jedes Training anders.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Kannst doch zum Bandrücken Liegestütze als Ergänzung wählen.

Wieviel drückst du LH und KH? Je höher deine Gewichte dort sind, desto sinnloser sind Liegestützen.