Ich habe Rückenschmerzen bei Bauchmuskeltraining, woher kann das kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Witz, kenne ich. Das ist wahrscheinlich im unteren Rücken? Das sind Muskel, die du sonst nicht so nutzt. Das ist ganz typisch. Das sind die Muskeln die verkümmern, wenn man im Sitzen arbeitet. Geht weg bei regelmäßiger Belastung.

anonym1103774
Fragesteller

Ja genau im unteren Rücken! Also einfach weiter machen ?

Wuschler33  26.05.2020, 18:30
@anonym1103774

Jup, also bei mir geht es dann weg. Aber bin kein Mediziner oder so, frag mal jemanden mit Ahnung.

Das ist üblich. Viele trainieren den hüftbeuger statt die Bauchmuskeln ist halt ein Fehler. Der zweite Grund ist eine dysbalance der rückenstrecker

Nicht wundern, sondern handeln.
Du belastest dabei die Bandscheiben zo oft einseitig
das kann auf dauer nicht gut gehen.

Bild zum Beitrag

So siieht es dann bei deinen Bandscheiben aus (rechtes Bild.)

Bandscheiben entlasten statt belasten sollte die Devise heißen.
Hänge dich statt dessen an eine Stange und mache Klimmzüge
das entlastet die Bandscheiben und stabilisiert die Muskel,
meint opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Der Rücken wird dabei halt gestreckt. Geht nach ner Zeit wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht machst du die Übungen falsch...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Sport im Verein.