Muskeln durch Anspannen und Halten trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Seit 2 Tagen versuche ich es deshalb über Anspannung. Bauchmuskeln 20 Sekunden ganz stark anspanne, bis sie zittern, dann locker lassen. Das ganze wiederhole ich mehrmals hintereinander und mehrmals am Tag.

Das funktioniert sogar obwohl es eigentlich ein Krücke ist Und man kann viele Muskeln isometrisch - und genau das machst Du da - trainieren. schau mal :

http://www.menshealth.de/fitness/sixpack-workouts/isometrisches-krafttraining.89577.htm

Viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
offeltoffel
Fragesteller

Was meinst du mit Krücke?

Danke für den Link! Der Vorteil des Bauch-Anspannens ist ganz klar, dass das IMMER geht. Egal ob im Büro, im Zug oder vor dem Fernseher. Ich muss mich nicht mal auf den Boden legen. Das hat mich stutzig gemacht, ob das dann wirklich sinnvoll und gesund ist ;)

kami1a, UserMod Light  11.03.2015, 05:25
@offeltoffel

Mit Krücke meine ich Hilfe, nicht normaler Weg. Für den Muskelaufbau ist wichtig dass ein Muskel gespannt wird und das geht halt auch isometrisch.

Dann lass mal deinen Rücken von nem Orthopäden untersuchen. Ansonsten geh in ein Fitnessstudio da gibbet genug Möglichkeiten den Bauch zu trainieren. Muss auch bald wieder anfangen 😃

offeltoffel
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Fitnessstudio ist keine Option, da ich ja schon 2x die Woche Sport mache und weder mehr Geld ausgeben noch so viel Zeit opfern kann. Ich suche nach einer Möglichkeit mit einfachen Mitteln von zu Hause aus den Bauch zu trainieren. Es muss auch nicht schnell gehen, sondern eben den Vorgang des Abnehmens begleiten.

Mein Rücken ist vollkommen in Ordnung, habe damit auch keine Probleme wenn ich einen Tag lang Kisten schleppe. Aber Sit Ups gehen einfach nicht, ich weiß nicht warum. Ich hole die Kraft von überall her, nur nicht aus dem Bauch.

chamasw  09.03.2015, 18:54

Gerne. Ja aber wenn er dir nach sit ups weh tut muss da sich was sein. Fang mit Crunches an und Steiger dich immer weiter. Viel Erfolg

gibt viele andere uebungen fuer bauchbereich..

z.b. auf ruecken legen, mit iwas drunter damits nicht wehtut und dann "fahrrad fahren" mit den beinen.. denn immer mit den haenden/oberkoerper mitgehen.. sehr gute uebung, beansprucht auch mehrere muskelbereiche beim bauch..

allgemein muss man eh alle muskelpartien trainieren, die miteinander verknuepft sind im koerper / gegenpartner sind pipapo..