Hallo! Das ist kein Muskelkater. Muskelkater wird durch Beschädigungen der Muskelzellmembran erzeugt. Die Schädigung findet aber zunächst nur in der Muskelfaser statt. 

Deshalb registrieren die Schmerzrezeptoren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen. Ergo kommt der Schmerz erst am nächsten Tag, nach min 24 Stunden.

Inzwischen haben sich nämlich durch die Schwellungen Entzündungen gebildet. Der Druck hat dann eben Schmerzen zur Folge.

Gute Besserung

...zur Antwort

Hallo! Warte einige Tage bis der Schmerz weg ist und und dann versuchst Du es ohne die Weste

 Trainiert jemand durch Laufen die Kondition und wackelt dabei unterwegs mit zwei 0.5 kg schweren Minihanteln herum so lasse ich das noch durchgehen. Sonst : Keine Zusatzgewichte.

Macht nur als Training für ein hochspezialisiertes und von einem wirklichen Trainer überwachtes Training Sinn. Alles andere sorgt für gefährliche einseitige Belastungen und stört die Motorik.

Ein Experiment mit der Gesundheit, schönen Abend.

...zur Antwort
Nein zu jung

Hallo Eko!

Mal abgesehen davon, dass Dich mit 13 nicht jedes Studio nimmt: Ich würde noch warten und zunächst von zu Hause aus aufbauen da geht auch schon vieles.

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause.

 Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Zu schwer – unterstütze mit den Beinen. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen.

Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

...zur Antwort

Hallo Ayokoo!

Interessiere Dich mal für Krav Maga.Krav Maga hat ein ganzes Paket von Angeboten mit verschiedenen Ausrichtungen und Anforderungen. Dazu gehören Fit Fight, Fighters Circle, Krav Maga, MMA – Mixed Martial Arts – Free Fight, Kettlebell – Training, Bulgarian Bag, Crossfit, Boxen und Fitnessboxen, Poweryoga, Cage Fitness und mehr.

Bei der üblichen Übungsform Krav Maga geht es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beinhaltet hauptsächlich Training von Techniken, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination. Kraft und Kondition werden aufgebaut

Und mit der Leistung kommt auch ein Schub Selbstbewusstsein - mit Wirkung auch auf die Persönlichkeit

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo Stimmpeifel!

3 Tage her, da solltest Du auch wieder trainieren können. Sollte es Übungen geben, die stark schmerzen - meide sie

Übrigens: Trainierst Du einige Wochen komplex und regelmäßig, so ist das Thema Muskelkater durch. Denn  sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Ich habe seit über 10 Jahren keinen Muskelkater mehr.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

...zur Antwort

Hallo Leon!

Bei mir ist es wesentlich mehr Kaffee, schon immer

Du bist noch jung aber 1 Tasse Kaffee ist sicher unbedenklich

Etwas Traubenzucker ist kurz vor dem Training auch gut. Kurzkettige Kohlenhydrate, die schnell etwas Energie geben

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo Knirps!

Bewegung / Sport ist für die körperliche Entwicklung ganz wichtig. Sollte Deine Mutter wissen, sonst gibt es auch genügend Quellen im Netz

Und Verein ist bei weitem nicht so teuer wie z. B. Studio

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

...zur Antwort

Hallo BrainFog!

Umwelt- und Klimaschutz.

Fakt : In 15 Jahren wir eine Waldfläche vernichtet die 5 x so groß ist wie Deutschland. Wie lange geht das? Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben. 

Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Dabei ist der Anstieg globaler Temperatur kaum mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren.

Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Es gibt viel zu tun wenn wir das stoppen wollen um unsere Art zu erhalten - da bringe ich mich gerne ein

Dir eine schöne Woche

...zur Antwort

Hallo Harald!

Schau einfach mal bei einem kleinen Verein im Umfeld vorbei. Die freuen sich über jedes neue Mitglied und die Anforderungen sind nicht hoch

Wechseln kannst Du immer noch, viel Erfolg

...zur Antwort
lustig

Hallo BigMaul!

Die meisten sind schon lustig.

1 Angeblich haben die Ostfriesen mal Russland den Krieg erklärt. Die Antwort der Russen war vernünftig : 

Wir bitten sie die Kriegserklärung zurückzunehmen. Bitte bedenken sie dass es 200 Millionen Russen gibt aber nur 500.000 Ostfriesen.

Daraufhin tagte die ostfriesische Regierung und schickte den Russen folgende Note zu : 

Hiermit nehmen wir die Kriegserklärung zurück. Wir wissen nicht wohin mit so vielen Kriegsgefangenen.

-----------

2  Man wollte in Ostfriesland mal herausfinden, welche Kopfbedeckung die sicherste ist. Dazu gab es Versuche am Institut für Sicherheitskunde in Oldenburg. 

Dort wurde nachgewiesen, dass eine Ostfriesenmütze besser ist als ein Helm. Wie? Man hat aus 100 Metern Höhe einen Helm und eine Mütze fallen lassen - der Helm war kaputt. 

Dir alles Gute

...zur Antwort

Hallo Jan!

Das mit der Politik reicht, die FDP macht seit Jahren Blockadepolitik, sie ist in jeder Koalition eine Fortschrittsbremse

Beispiel: Die FDP hat jüngst ein Gesetz verhindert das Eltern das Rauchen im Auto in Anwesenheit der Kinder verbieten sollte

Und : Klimawandel ist tatsächlich das wichtigste Thema der Zukunft. Corona hat uns gebeutelt, jetzt der Krieg in der Ukraine, aber beides geht vorbei

Die Schäden durch den Klimawandel - auch an Menschenleben / Lebensqualität - sind jedoch keine Kurve, sondern eine Gerade die wohl Jahrhunderte nach oben geht.

Der menschengemachte Klimawandel tötet letztendlich viele Millionen Menschen und wird uns in Summe wesentlich mehr kosten als Pandemie und Krieg zusammen .

Die FDP ist am wenigsten bereit da etwas positives zu bewirken

Wurde übrigens untersucht, schönen Abend

...zur Antwort

Hallo! Die Beine sind halt ausreichend trainiert, wenn Du oft spielst. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. 

Und in den Armen das werden auch eher Verspannungen sei als Muskelkater

Immer gut sind angenehme, lange Bäder mit Arnika und Rosmarin

Weiter viel Erfolg

...zur Antwort
3L

Hallo Jan!

Ich muss schon viel trinken weil ich täglich Sport mache. Aber jeder muss da seine persönlich ideale Menge jinden

Übrigens - kaum bekannt : Es gibt ja Leute, die lange nichts und dann eine große Menge in kurzer Zeit trinken. Das ist sinnlos, der Körper kann nur 0,8 - 0,9 Liter im der Stunde verarbeiten

Der Rest rauscht durch und belastet die Nieren unnötig

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend   

...zur Antwort
Ich denke...

Hallo BigMaul!

Man sollte die Tante einfach weiter glauben lassen, dass es Elvis ist,

Nicht immer ist es gut, die Richtigkeit der Fakten unbedingt durchzusetzen

Die Tante ist mit Elvis glücklich, warum sollte man das zerstören

In ihrem Haus ist das eben Elvis, schönen Abend

...zur Antwort
Hartes Training im Fitnessstudio

Hallo BigMaul!

Es kommt auf das Ziel an. Gesundheit und Fitness oder optimaler Muskelaufbau

Wir haben über 600 Muskeln und ein gutes Training sollte möglichst viele davon treffen und dazu braucht man auch viele Geräte

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Auch das geht im Studio über die Geräte optimal

Ich habe ein komplettes Studio im Haus, da geht natürlich alles

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

...zur Antwort