Warum wird eine bestimmte Partei immer wieder "Nazipartei" genannt?

6 Antworten

Ja, natürlich die AfD. Ich finde die Bezeichnung unpassend und dümmlich.

DIe AfD ist unsympathisch und populistisch und rechtsextrem. Aber die Bezeichnung "Nazi", also die Nazikeule, sollte man nicht verwenden. Dies würde die Einmaligkeit der echten, historischen Naziherrschaft 1933-1945 relativieren. Nichts kommt dem gleich.

Man kann die AfDler, besonders die Höckefraktion, meinetwegen Neonazis, rechtsradikal oder rechtsextrem nennen. Aber nicht "Nazipartei". Wer das tut, belegt damit entweder seine historische Unbildung oder einen unüberlegten Sprachgebrauch.

GerryV1990  24.06.2025, 14:06

Endlich mal eine vernünftige Antwort.

Weil die NSAFD sich gern mit Neonazis umgibt und einige in ihren eigenen Reihen hat, sich permanent öffentlich rassistisch äußert und sehr viele faschistische Inhalte propagiert. Genau aus diesem Grund kann und sollte man deren Mitglieder und Befürworter als Nazis abstempeln dürfen.

Das liegt in erster Linie an der links-grünen Politik, die mit ihren Anhängern nicht versteht was ein Nazi ist, oder was rechtsextrem ist im Gegensatz zu rechts, im Gegensatz zur normal. Man ist einfach nicht in der Lage sich mit seinem politischen Gegner verbal auseinanderzusetzen, und versucht ihn dann durch Beleidigung dieser Art oder ähnlichem Komma zu provozieren und das Gespräch abzubrechen. Da sehen wir seit mehreren Jahren jetzt immer wieder, und wenn das nicht klappt, dann versucht man den Gegner zu verbieten oder überzieht ihn mit Klagen damit er gestört wird. Alles Hauptsache keinen vernünftigen Dialog. Sind sie einfach nicht zu in der Lage.

Oponn  24.06.2025, 13:40

Sorry, aber das ist schon amüsant. Selbst wenn man die unendlich vielen Fakten ignoriert, die die AfD als rechtsextrem ausweisen, muss man schon die drei Affen in einer Person spielen, um irgendwie über das permanente Gepöbel von deren Seite hinwegzusehen.

Alixa19  24.06.2025, 13:43
@Oponn

Na solange du in deinem Humor nicht verlierst, ist doch noch alles offen Punkt und dass du das anders siehst, kann man ja in deinem Verlauf deine Antworten seit Jahren rückblickend sehen. Du bist auch einer derjenigen die ständig Kommentare von anderen die dir nicht gefallen, löschen lassen. Auch das habe ich jetzt in den letzten knapp 10 Tagen öfters miterleben können. Von daher macht es überhaupt keinen Sinn sich mit jemanden wie dir auszutauschen, da man weder bei dir etwas bewirkt, noch Kommentare die dir nicht gefallen lange Bestand haben. Ich habe auch zweimal Fälle erlebt wo du beleidigend wurdest, wo derjenigen diejenigen User die Kommentare dann wohl haben löschen lassen auch das ist etwas vom Niveau her was überhaupt nicht geht. Und ich völlig ausschließt und ist qualifiziert von einer vernünftigen Diskussion also noch ein schönes Leben, ich habe mir jetzt deinen Namen hier gemerkt, und werde in Zukunft einfach nur Blabla Sätze für dich hinschreiben

Oponn  24.06.2025, 13:50
@Alixa19

Naja, eigentlich ist dein ganzes Gequatsche nur blabla. Auch deine Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage. Aber schön, wie schnell man dein Gefasel entzaubern kann.

Alixa19  25.06.2025, 13:34
@Oponn

Na siehst du, auch hier wieder nur Angriffe und Beleidigungen, so wirklich etwas mit Gehalt kann man schlicht nicht erwarten. Deine Fans enttäuscht du nicht, aber die wissen ja auch was von dir kommt

Oponn  25.06.2025, 13:51
@Alixa19

Und weiter geht es mit blabla-Sätzen. Zumindest hältst du dein Versprechen.

Alixa19  25.06.2025, 13:52
@Oponn

Ja, das mache ich, und du bist ja schon Gesprächsthema bei uns in der Runde, viele deiner Kommentare werden hier gepostet wenn man mal gerade nicht online ist. Dafür würden wir dir auch gerne einmal danken, make my day

Oponn  25.06.2025, 13:57
@Alixa19

So viel zum Löschen von Kommentaren. Süß, die Rechten.

Alixa19  25.06.2025, 13:58
@Oponn

Ja, ist echt traurig dass es Menschen gibt die solche Kommentare überhaupt schreiben

Oponn  25.06.2025, 14:00
@Alixa19

Ach eigentlich finde ich deine Kommentare ganz niedlich. Nicht sonderlich geistreich aber süß.

Alixa19  25.06.2025, 14:01
@Oponn

Ja, aber meine Freundin haben mich davon überzeugt, dass es besser wäre gegen Menschen wie dich zu kämpfen und zu verhindern dass sie hier mit solchen Kommentaren zu lesen sind. Und irgendwann machst du mal einen Fehler und gehst ein klein wenig über die Grenze hinaus, und dann hagelt es halt richtige anzeigen.

Oponn  25.06.2025, 14:03
@Alixa19

Ohh, das haben deine imaginären Freundinnen getan? Das klingt aber ganz doll gemein. Was sagen denn eure Teddys dazu? Sind die damit einverstanden? Frag die doch mal.

Alixa19  25.06.2025, 14:05
@Oponn

Nur weil du keine Freunde hast, muss das ja nicht auf alle zutreffen.

Oponn  25.06.2025, 14:07
@Alixa19

Du musst dich nicht verstecken. In deinem Alter ist es nicht schlimm, wenn man sich mit Phantasiewesen und Stofftieren unterhält. In deinem Fall können die dir wahrscheinlich sogar intellektuell helfen.

Alixa19  25.06.2025, 14:08
@Oponn

Was redest du denn die ganze Zeit von irgendwelchen Stofftierchen mit denen du dich unterhältst, oder die die eine Rat geben, ich befürchte ich muss die ganze Situation hier noch einmal ganz anders beurteilen. Ich glaube du tust mir wirklich leid

Oponn  25.06.2025, 14:10
@Alixa19

Oh, Deutsch ist nicht deine Muttersprache und du lernst noch? Sag das doch gleich. Dann versuche ich es nächstes für dich noch einfacher zu erklären.

Alixa19  25.06.2025, 14:12
@Oponn

Es liegt weniger an der Sprache, als an der Tatsache dass man von Stofftierchen selten einen guten Rat erhält. Wenn das bei euch im Haus aber anders ist, dann kann ich das tolerieren und weiß ja auch viele deine Antworten einzusortieren. Die ihr in eurem Kreis getroffen habt

Oponn  25.06.2025, 14:13
@Alixa19
als an der Tatsache dass man von Stofftierchen selten einen guten Rat erhält.

Dann solltest du dir vielleicht doch echte Freunde suchen.

Alixa19  25.06.2025, 14:14
@Oponn

Ein noch größeren Freundeskreis bekomme ich kaum befriedigt.

Oponn  25.06.2025, 14:16
@Alixa19
Ein noch größeren Freundeskreis bekomme ich kaum befriedigt.

Ach, so bildest du dir deinen Freundeskreis. Naja gut, wer es braucht. Dann befriedige deine Freunde mal weiter.

Alixa19  25.06.2025, 14:17
@Oponn

Sind fast ausschließlich Freundinnen, wir sind fast alle lesbisch. Wahrscheinlich schockiert dich das als Mann, und trifft Dich ganz tief, dass man so gar nichts von dir möchte aber so ist es nun mal

Oponn  25.06.2025, 14:24
@Alixa19

Dass du nichts von mir möchtest, erleichtert mich in einem Maße, das du dir gar nicht vorstellen kannst. Insofern, geh mal deine Freundinnen befriedigen.

benwolf  24.06.2025, 13:35

Das Problem sind eher die ganzen, tut mir Leid da hart sein zu müssen, Idioten, die mit ihrem unterdurchschnittlichen Intellekt nicht in der Lage sind zu begreifen, dass die AfD eine Rechtsradikale Nazipartei ist

Alixa19  24.06.2025, 13:36
@benwolf

Siehst du, wie schrieb, ganz schnell kommt einer an seine geistigen Grenzen und fängt an mit Beleidigung um sich zu werfen. Ist aber ganz normal in dem links grünen Spektrum, das geschieht eigentlich immer es sind schlicht keine Argumente da die die Leute austauschen könnten und das ist traurig, als nächstes werden wahrscheinlich alle wieder darauf bestehen dass meine Kommentare gelöscht werden, weil die ja nicht allen gefallen. Könnte ich auch mit Leben, wäre mir auch egal

archibaldesel  24.06.2025, 13:31

Schön, dass du schreibst, dass Nazi, rechtsextrem und rechts unnormal ist.

Alixa19  24.06.2025, 13:33
@archibaldesel

Das habe ich nicht geschrieben, das hast du verstanden, da du scheinbar Probleme hast das was ich schreibe zu verstehen, ist es allein dein Problem Punkt auch hier versuchst du die Wahrheit einfach zu verdrehen, ich denke das spätestens im dritten Kommentar von dir dann Beleidigung kommen mit denen du versuchst das ganze hier abzubrechen weil du einfach keine Argumente hast. Du bist ja auch an sich auf die Sache nicht eingegangen, weil du argumentativ da nichts bieten kannst.

Cosmos136  24.06.2025, 13:33
@archibaldesel

Es wird halt immer von diesen Leuten versucht, dass als normal hinzubiegen. Dabei muss gesagt werden, dass selbst die Gründer der AfD nichts mehr mit der AfD zutuen haben möchten

Alixa19  24.06.2025, 13:34
@Cosmos136

Auch hier, nicht einer der Einwände hat irgendein Bestand, Vermutung, Spekulation, teilweise einfach erfundene Tatsachen. Das ist doch keine Auseinandersetzung, das ist er ein Witz den man da lesen kann. Und nicht mal besonders gut

archibaldesel  24.06.2025, 13:35
@Alixa19
die mit ihren Anhängern nicht versteht was ein Nazi ist, oder was rechtsextrem ist im Gegensatz zu rechts, im Gegensatz zur normal.

Genau das hast du geschrieben. Im Gegensatz zu normal. Ich muss dir doch jetzt nicht erklären, was Gegensatz bedeutet, oder?

Cosmos136  24.06.2025, 13:35
@Alixa19

Das ist kein Witz sondern Realität. Nein, Massenabschiebung, völkische Ansichten und Diskriminierung sind nicht normal. Nicht bei einem Donald Trump und auch nicht bei der AfD

Richtig, ist keine Vermutung, sondern hat als Fakt Bestand

Alixa19  24.06.2025, 13:38
@Cosmos136

Also darfst du bestimmen was normal ist, und was nicht? Denn du scheinst ja jetzt das Maß aller Dinge zu sein, dass den Leuten sagt was sie denken und fühlen dürfen. Ich glaube dass in einer Demokratie stets die Mehrheit bestimmt was gemacht wird, und die Minderheit sich danach zu richten hat. Und damit es nicht allzu Wild wird, hat man ein Grundgesetz, wogegen auch eine normale Mehrheit erstmal nichts machen kann. Ist doch eigentlich toll geregelt, ohne dass irgendeine Angst haben müsste. Schlimm finde ich nur, wenn man nicht in der Lage ist mit seinem politischen anders denken denn gegenüber sich auszutauschen man muss ihn ja nicht überzeugen, aber man muss seine Meinung zumindest tolerieren.

Cosmos136  24.06.2025, 13:43
@Alixa19

Ganz ehrlich; ich habe Jahre lang anderer Leuts Meinung toleriert. Aber das was da zum Vorschein kommt ist meistens nur noch Hass. Tolerieren muss ich es nicht, wenn man andere Leute aufgrund ihrer Lage oder Herkunft ablehnt, nein. Die Welt steht nicht still, sondern entwickelt sich weiter. Rassenzeugs sollte ein Relikt der letzten Jahrhunderte sein. Und wie die Geschichte gezeigt hat, wird sich die Welt auch wieder ändern. Wir leben nicht mehr in Höhlen, sondern denken zunehmend global

Und ich hab niemals geschrieben, dass ich das Maß aller Dinge bin. Allerdings ist es das was mir der logisch empathische Menschenverstand sagt. Darüberhinaus möchte die AfD einem auch immer sagen, wie man sich zu verhalten hat und wie man denkt

Wenn ihr alles so toll toleriert, dann möchte ich auch kein Geschrei mehr wegen anderen Kulturen oder beispielsweise dem CSD haben.

Weil sie entsprechende Inhalte propagiert.

Weil viele Menschen es immer noch nicht kapiert haben, dass alleine das Beschimpfen, lächerlich Machen und Ausgrenzen einer Partei diese nicht zurückdrängt. Wenn man sich mal mehr mit den Inhalten der Partei beschäftigen würde, wäre das zielführender.