AfD — eine Nazipartei?
Laut Verfassungsschutz sei die AfD eine „gesichert rechtsextreme“ Partei und einige sind der Ansicht, sie sollte verboten werden.
Wie seht ihr das? Ist ein AfD-Wähler automatisch ein Nazi? Diese Behauptung wird immerhin gebetsmühlenartig von den Medien täglich propagiert. Nach meiner persönlichen Meinung ist dies eine „gesichert antidemokratische“ Behauptung.
12 Antworten
Es ergibt sich die Frage, warum die so "geliebte" frau Faeser die Behauptung aufstellt und betont, die Einstufung sei unpolitisch. Tatsache ist, die AfD ist den alteingesesenen Parteien schon lange ein Dorn im Auge. und wurde, wo es auch nur möglich, politisch diffamiert. Bezeichnend dabei ist, dass es seit der Vereinigung, immer das Bestreben gab, den dummen und zurückgebliebenen Osis zu zeigen, dass die richtige Politik nur im Westen gemacht wurde und wird. Ostdeutsche Länder sollten eigentlich nur ein Protektorat der westdeutschen Politiker werden. Kein Wunder also, dass als Gegensatz zu dieser Entwicklung die AfD entstand. Und bevor sich jemand das Maul zerreist, ich bin ein Wesi, der seit Jahren bei und mit den Osis lebt und im Gegensatz zu einigen "Fachleuten" die Denkweise und Mentalität dieser Leute kennt und es auch teile.
Und noch eine Anmerkung zu Politik: Eigentlich sollte Können und Qualifikation ausschlaggebender sein, als irgendeine Parteizugehörigkeit. Dann steckte Deutschland nicht so tief in der Misere.
Bezeichnend dabei ist, dass es seit der Vereinigung, immer das Bestreben gab, den dummen und zurückgebliebenen Osis zu zeigen, dass die richtige Politik nur im Westen gemacht wurde und wird.
Dem "Osten " der Republik wurden Politiker wie Manfred Stolpe "weggenommen " echt jetzt?
Manfred Stolpe wird 80 - Landesvater mit umstrittenen Stasi-KontaktenZu DDR-Zeiten verhandelte Manfred Stolpe mit der Stasi. Nach der Wende war er Ministerpräsident Brandenburgs und Bundesverkehrsminister. Nun wird er 80 - und manche wissen nicht, ob sie ihn in...»Die Stasi war für uns kein Partner« - DER SPIEGEL
Vor allem die Verstrickungen mehrerer Kirchenmänner, die Manfred Stolpe als Mitwisser seiner eigenen Stasi-Kontakte präsentiert hat, bringen die Kirchenoberen in Zugzwang. Der seit 1984 ...Manfred Stolpe: Kirchenmann, Jurist, Ministerpräsident
Auch wenn viele Vorwürfe sich nicht belegen ließen, blieb seine Rolle umstritten. An Manfred Stolpe schieden sich die Geister. Im Land Brandenburg war der langjährige Ministerpräsident äußerst beliebt - bundesweit wurde aber jahrelang eine Debatte um seine Kontakte zur DDR-Staatssicherheit geführt.
Die Afd ist aufjedenfall eine rechte Partei, du kannst schließlich Björn Höcke einfach so als Nazi bezeichnen. Dennoch bin ich nicht der Meinunh das alle Afd wähler nazis sind, viele Wähler sind einfach extremst schlecht oder gar nicht informiert und wählen sie nur aus protest. Dennoch sind auch viele Rechtsextreme und Nazis dabei.
Die Afd is einfach unwählbar dar sie gegen Frauenrecht und allgemein gegen Menschenrechte sind. Außerdem leugnen sie den Klimawandel und sind sehr Russland freundlich.
Wie seht ihr das?
Ich halte die Einstufung des Verfassungsschutzes für plausibel und bezeichne trotzdem die Wähler nicht pauschal als Nazis.
Der Verfassungsschutz ist eine Staatliche Institution, darum war es doch abzusehen, das wie am 02. Mai 2025 die AFD als gesichert rechtsextrem eingestuft werden würde.
lediglich nur vom Verfassungsschutz, weder vom Bundesgerichtshof bei der die AFD eine Anklage eingereicht hat oder der Bundesregierung. Die AFD ist die einzige Oppositionspartei, die einzige "Rechte" Partei, alle anderen auch die sogenannte Politische Mitte die CDU, welche das absolut nicht mehr ist, kann nur noch als Links eingestuft werden. Darum hat der Verfassungsschutz die AFD als gesichert Rechtsextrem eingestuft, demnach als eine "Nazi" Partei abgestempelt, weil es der Linken Fraktion (Alle Oppositionsparteien der AFD) nicht zulassen wollen das die AFD weiterhin erlaubt ist, da sie mitlerweile die stärkste Fraktion Deutschlands ist, so schreien es doch der Stoßtrupp der Links-grünen der sogenannten Antifa es überall herum.
Die AfD ist eine rechtsextreme Partei - das ist nicht identisch mit dem Nationalsozialismus. Jeder (neo)nazi ist rechtsextrem, aber nicht jeder Rechtsextremist ist (neo)nazi.
Ist jeder Wähler rechtsextrem? Aus meiner Sicht nicht, aber jeder unterstützt den Rechtsextremismus und ist nicht weit von dieser Weltansicht entfernt. Ich glaube eher, dass die AfD ihre „neuen“ und enttäuschten Wähler zunehmend radikalisiert. Meistens werden die Wähler erst rechtsextrem DURCH die AfD. Zumindest so meine Einschätzung.
In jedem Fall ist jeder Wähler uninformiert, bewusst desinformiert, rechtsextrem oder auf gutem Weg dahin.
Dann bist du halt scheinbar rechtsextrem oder politisch nicht besonders aufgeklärt. Zumindest aus meiner Sicht.
Wer die AfD mit voller Überzeugung unterstützt, der findet ihren Rechtsextremismus dann in Ordnung. Und das ist nichts anderes als ebenso rechtsextrem.
Okay, so:
Jetzt erkläre mir mal explizit, was genau „rechtsextrem“ bedeutet.Ich bin sehr gespannt und warte hier so lange.
Auch der Wahl-o-mat ist meiner Meinung, dass ich die AfD wählen soll.
Alter Schwede!
Seit wann haben Computerprogramme eine Meinung?
Nein, auch KI hat keine Meinung!
Beinahe hätte ich dir zugestimmt, wenn der letzte Absatz nicht gewesen wäre. Ich wähle die AfD aus voller Überzeugung — zur Zeit zumindest —. Auch der Wahl-o-mat ist meiner Meinung, dass ich die AfD wählen soll. Sie hat die mit Abstand meisten Übereinstimmungen mit meinen persönlichen Überzeugungen.