Beispiele in denen die Afd rechtsextremes Gedankengut verbreitet?
Ich lese immer wieder, dass die Afd offen zu Mord aufruft oder Nazi Gedankengut verbreitet, da ich mich nicht so viel mit Politik beschäftige, hätte ich gerne konkrete Beispiele, wo die Afd im Bundestag oder so rechtsextremes Gedankengut propagiert. Momentan bin ich der Afd gegenüber eigentlich ziemlich positiv gestimmt und will für mich selbst prüfen das diese Behauptungen, nicht nur Lügenpropaganda sind. Dann bin ich bereit meine Meinung über die Afd zu ändern.
5 Antworten
Momentan bin ich der Afd gegenüber eigentlich ziemlich positiv gestimmt und will für mich selbst prüfen das diese Behauptungen, nicht nur Lügenpropaganda sind. Dann bin ich bereit meine Meinung über die Afd zu ändern
Finde ich gut. Man sollte sich selbst informieren. Bild dir deine eigene Meinung dazu.
Ich kann nur Vermutungen aufstellen, wie z. B. das die Etablierten Parteien eine panische Angst vor der AFD haben. Ich finde, das sagt schon fast alles.
Lg.
Es ist wichtig, sich über politische Parteien umfassend zu informieren, um fundierte Meinungen zu bilden. Die AfD (Alternative für Deutschland) ist eine politische Partei, die in den letzten Jahren immer wieder durch Äußerungen und Positionen aufgefallen ist, die von vielen als rechtspopulistisch bis rechtsextrem wahrgenommen werden. Es gibt konkrete Vorfälle und Äußerungen, die bei Kritikern Besorgnis über die Nähe der AfD zu rechtsextremen Ideologien hervorrufen. Hier sind einige Beispiele, die häufig diskutiert werden:
1. Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen und Persönlichkeiten
Björn Höcke und der "Flügel": Björn Höcke, ein führender AfD-Politiker in Thüringen, hat mehrfach durch Äußerungen für Aufsehen gesorgt. Ein Beispiel ist seine Rede im Jahr 2017, in der er das Denkmal der Schande nannte und die Erinnerungskultur in Deutschland kritisierte, insbesondere im Hinblick auf den Nationalsozialismus. Diese und ähnliche Aussagen werden oft als Relativierung der deutschen Geschichte und der Verherrlichung rechtsextremer Ideologien interpretiert.
"Flügel"-Bewegung innerhalb der AfD: Der sogenannte "Flügel" war eine Strömung innerhalb der AfD, die 2020 offiziell als rechtsextremistisch vom Verfassungsschutz eingestuft wurde. Höcke und andere Mitglieder dieser Gruppe pflegten enge Kontakte zu rechtsextremen Kreisen und pflegten oft populistische, nationalistische und rassistische Ansichten.
2. Rechtspopulistische und rassistische Rhetorik
Begrifflichkeiten wie "Umvolkung": Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz des Begriffs "Umvolkung", der von AfD-Politikern verwendet wurde, um eine angebliche "Ersatzbevölkerung" durch Migration zu beschreiben. Der Begriff hat in der rechtsextremen Szene eine problematische Bedeutung und wird häufig im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien verwendet.
Kritik an "Gutmenschen" und "Political Correctness": AfD-Politiker wie Alexander Gauland oder Alice Weidel äußern oft populistische und rassistische Rhetorik. Gauland etwa sprach 2018 in einer Rede über "Vogelschiss" in der deutschen Geschichte, als er die Verantwortung Deutschlands für den Nationalsozialismus relativierte.
3. Antisemitismusvorwürfe
Zugang zu rechtsextremen Netzwerken: Es gab wiederholt Berichte, dass Mitglieder der AfD antisemitische oder extremistische Inhalte verbreiten oder sich rechtsextremen Netzwerken anschließen. Ein Beispiel hierfür ist der Fall des AfD-Politikers Andreas Kalbitz, der Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen hatte und deswegen aus der Partei ausgeschlossen wurde.
4. Äußerungen von AfD-Mitgliedern in öffentlichen Reden und Interviews
Reden von AfD-Abgeordneten im Bundestag: Immer wieder gibt es AfD-Abgeordnete, die in Reden im Bundestag oder in öffentlichen Statements Äußerungen von rassistischem und diskriminierendem Inhalt machen. Ein Beispiel ist, als Jörg Meuthen 2019 im Bundestag behauptete, dass "Deutschland von Millionen Menschen überschwappt" werde, was eine rassistische Unterstellung und eine Übertreibung der Migration darstellt.
AfD und die "Reichsbürger": Es gibt Berichte über Mitglieder der AfD, die Verbindungen zu den sogenannten "Reichsbürgern" hatten, einer Gruppe, die die Legitimität der Bundesrepublik Deutschland infrage stellt und teilweise offen rechtsextreme Positionen vertritt.
5. Kritik an der deutschen Erinnerungskultur
Ein weiteres Beispiel ist, dass die AfD immer wieder die Erinnerung an die NS-Zeit relativiert hat. Der AfD-Politiker Jörg Meuthen äußerte mehrfach, dass Deutschland nicht die "ewige Verantwortung" für den Zweiten Weltkrieg tragen sollte, was als Verharmlosung des nationalsozialistischen Regimes interpretiert wird.
Es gibt einiges was man mit etwas Beobachtung, zb intern auf Twitter, ranziehen kann. Höckes Buch zb.
Dass du mit diesem Quatsch kommst lässt für mich zwei Varianten zu:
Du bist absolut nicht in dem Thema drin und hast dir deshalb irgendwas von der KI da hinrotzen lassen.
Oder du hast gezielt Lappalien genommen in dem Wissen, dass du mit den tatsächlichen Problemen eben nur Teile angreifen kannst und so wie der Text ist, kannst du eben versuchen anhand von gewöhnlichen Dingen alles an der Partei und in die Richtung zu delegitimieren. 🤭
Keine Ahnung was davon jetzt besser sein soll...
Dank der KI. Die Frage ist 6 Minuten alt. Niemand schreibt so einen Text innerhalb dieser kurzen Zeit
Es geht mir vor allem um den Inhalt. Bin aber besorgt, dass die Antwort nicht von allen gelesen wird. Besonders von denen nicht, die all das bestreiten bzw. nicht wahr haben wollen.
Ich übrigens bin von Berufs wegen in der Lage, einen Text dieser Länge in sechs Minuten zu schreiben.
Dieser Text wurde mit KI ausgearbeitet zu 80% wurde selber Recherche betrieben. Weil ich mich sehr dafür interessiere und den Leuten das Ware politische Bild der AFD zeigen möchte schreibe ich oft so welche Texte dieser Text war eine zusamm Fassung aus anderen Texten den ich für andere Personen geschrieben hatte
Wie gesagt Informationen stammen von mir die Ki hat es für mich so bearbeitet :)
Mhm ich verstehe dich jetzt nicht da ich auf Rückfrage gesagt hatte das Ki den text bearbeitet hatte und somit alles neu geschrieben hat aber das grungerüst zu meinen Informationen gleich blieb. Aber alles gut 👍
KI ist halt nützlich und vereinfacht Vorgänge die man nicht kann oder mag
Es ist eine tolle Erfindung. Natürlich hat sie auch Schattenseiten aber das beiseite :)
Danke für deine Antwort.
Ich muss sagen bei Punkt 5 sehe ich kein Problem, keiner der heute lebt, hat eine Verantwortung für das was vorgefallen ist. Punkt 4 ist nicht rassistisch und auch zutreffend meiner Meinung nach, es wurden zu viele illegale Einwanderer ins Land gelassen. Die Reichsbürger sind son Ding, es ist berechtigt die Legitimität der Brd in Frage zu stellen, da Deutschland in Sachen internationaler Politik immer nach Amerikas Nase tanzt. Bei Kritik an Gutmenschen und political Correctness sehe ich kein Problem. Wenn der Herr Andreas Kalbitz ausgeschlossen wurde, ist das doch außerdem ebenfalls ein gutes Zeichen, dass die Afd solche Leute nicht duldet.
Hattest du in deiner Frage nicht behauptet, du würdest dich nicht auskennen mit Politik und dich nicht damit beschäftigen?
Diese dreiste Lüge ist wirklich unverschämt.
Für diese Antwort von mir, braucht man nicht wirklich politische Bildung
Es geht nicht um die Antwort, sondern um die Frage.
Und wie du die ausführliche Antwort Stück für Stück auseinandernimmst, bestätigt meinen Verdacht.
Ich will ernsthaft die Kritik an der Afd verstehen, wie soll man auf einen Nenner kommen, wenn man keine vernünftigen Diskussionen mehr führt
Kann sein, muss ich prüfen was es genau damit auf sich hat. Ist immer leicht zu schreiben die haben rassistische, antisemitische oder rechtsextreme Ansichten vertreten, die ganzen Schlagwörter halt.
Ja. Aber es gibt ja auch Leute hier die dir ja auch links zu viedios oder sonst was geschickt haben die es beweisen können ;)
Leider keine Videos, nur Artikel und Zitate, muss leider alles selbst nachgeprüft werden.
Wer gegen Hitler ist, aber mit dem Islam ins Bett springt, hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Der Islam war bester Freund des Islams. Noch heute wird Hitler in islamischen Länder gefeiert. Die AfD ist gegen den Islam, weil die AfD keine rechtsextreme Partei ist. Und die Konkurrenz bekämpft die AfD, weil es der Konkurrenz egal ist wenn in Deutschland wieder Juden durch den Islam getötet werden. Hauptsache die AfD verliert. Darum geht es den anderen Parteien.
Koran:

Gibt es nicht. Die AfD ist nicht rechtsextrem. Bis auf Höcke sehe ich auch keine Probleme
Ach, ich soll jetzt nachweisen, dass seine Aussage, es gäbe von der AfD keine rechtsextremen Äußerungen und die AfD wäre nicht rechtsextrem, falsch ist?
Wie wäre es denn, wenn jeder seine Behauptungen nachweist, die er in die Welt posaunt, damit erst gar keine Nachfragen auftauchen?
Du verdrehst hier Ursache und Wirkung.
Wir könnten das auch so sehen:
Ich behaupte, Du bist inkontinent.
Deiner Logik nach, muss ich das aber nicht beweisen, sondern Du musst beweisen, dass meine Behauptung falsch ist. Merkste?
Hey, du findest eine Vielzahl von Aussagen inkl. Quellenangaben unter https://das-ist-afd.de/
Ist der Unsinn den du dir von der KI da schreiben lässt eigentlich ernstgemeint? 😅
Es gibt intern wunderbare Beispiele dafür wo innerhalb des Flügels einzelne Kräfte extreme Ideologie haben oder Anti-Pluralismus als Strategie zur Umsetzung und neuen Ausrichtung einer stark autoritären Staatsform gibt. Dinge die man wunderbar nehmen kann, oder Leute die sich teilweise selbst radikalisiert und in etwas riengesteigert haben. Stattdessen nimmst du Sachen die nicht mal ansatzweise rechtsextrem sind, die meisten, und bezeichnest sie so.
Why? Hast du wirklich keine Ahnung oder willst du damit einfach nur alles was eben ideologisch in Richtung der AfD (und zwar weiter als einer CDU 2.0) geht delegitimieren davon? Von der manipulativen Formulierung ganz abgesehen.... 🙄
Wollen wir mal:
Merkste selbst oder? Das Argument ist, dass es von manchen so wahrgenommen wird. Noch dazu war nach populistisch gar nicht die einzige die Rede.
Es gibt wunderbare Beispiele für Dinge von Höcke und du, bzw deine KI ist so ein Müll, dass sie mit dieser dämlichen Provokation kommt? xD die war zwar stumpf, aber kein Extremismus. Und ließ mal wieder den letzten Satz, wieder nur ein -wird halt oft so interpretiert -. 🤭
,,wird häufig im Zusammenhang von Verschwörungstheorien benutzt"
Schon wieder inhaltlich nichts konkretes. Der Begriff ist weder rassistisch noch hat er eine einheitliche Definition. Je nach Gruppe wird er anders genutzt und von Extremisten teilweise auch zur Deckung ihrer eigenen Ansichten. Grundsätzlich in seiner hauptsächlichen Benutzung beschreibt er aber die Veränderung der ethnokulturellen Zusammensetzung der europäischen Staaten und die Auflösung derer Nation durch A den demografischen Wandel und B den weiteren massenhaften Zuzug von vollkommen fremden Migranten und C den langfristigen Folgen wie Demografie, zu wenig eigene Kinder, Familiennachzug bei illegalen Migranten usw
Also wieder nix von deiner KI
Man muss schon ziemlich knapp bei Kasse sein (inhaltlich) wenn auf die Frage ,,gib mir Belege für rechtsextreme Aussagen der AfD " die Antwort kommt: es gibt Berichte dafür, dass AfD ler sich wiederholt extremistisch geäußert haben sollen, angeschlossen haben sollen usw " wow....
Ja, Kalbitz ist ein Extremist. Nur bleibst du Gründe schuldig. Und Antisemitismus als solches: davon war die AfD noch nie betroffen.
Die Aussage kann man teilen oder nicht, sie beinhaltet aber keinen Millimeter an Rassenlehre.
Der Teil stimmt. Auch wenn er ebenfalls maximal vage bleibt.
Die Aussage von Meuthen ist keine Relativierung und vor allem ist an ihr nichts extrem. Und Gauland hat mit der Aussage nichts relativiert sondern ziemlich deutlich gesagt, dass die deutsche Geschichte aus mehr als nur dem NS besteht und dass im Vergleich zu 1000 Jahren Geschichte der NS nur ein (in der Zeitspanne) Vogelschiss sei und nicht immer nur alleine rangezogen werden soll". Auch an der Aussage ist nichts rechtsextrem. Und die manipulative Formulierung von dir am Ende hast du mitbekommen? ,,wird interpretiert".
Schöner Rettungsring. So kannst du halt ähnlich wie correctiv sagen, das waren ja nur Interpretationen und das wie andere es sehen - keine Tatsachenbehauptungen. ^^