Warum wird Höcke nicht aus der AfD rausgeschmissen?

4 Antworten

Die Wahrheit ist sicherlich, dass sich sein radikaler Flügel durchgesetzt hat und eine mächtige Position hat. Damit will sich die Führung nicht die Finger verbrennen. Und er hat ja leider als jemand, den man zurecht als Nazi bezeichnen darf, die Landtagswahl in Thüringen haushoch gewonnen. Was ich furchtbar und abstoßend genug finde. Die Blauen haben leider auch offen kein Interesse mehr, sich von den ganz Rechtsextremen abzugrenzen. Außer, es geht an rechtliche Konsequenzen, darum hat sie sich als Feigenblatt ja auch von der Jungen Alternative getrennt. Aber das war auch nur so eine Fake-Geschichte.

Warum sollten sie Höcke raussschmeissen?

Würden sie das tun, würden die Gegner dann den Rausschmiss der nächsten AFD-Person verlangen. Solange, bis die AFD genauso ist wie Grüne/Linke/SPD/FDP/CDU....

Anonymeruser784 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:44

Ich finde alle großparteien scheiße und sage nicht das die afd sich für Koalitionen verändern soll. Aber höcke ist nunmal ein faschist und nicht nur weil es von einem Gericht bestätigt wurde. Sondern schaue die seine reden an. Er Verteidigte Ursula Haverbeck eine Holocaust Leugnerin. Nannte das denkmal in Berlin an den vergasten Juden ,, denkmal der schande". ,, hitler ist nicht das absolute böse". Solange Leute wie er in der Partei sind wird diese Partei für die meisten unwählbar sein

Johnny1701  05.12.2024, 00:51
@Anonymeruser784

Welches Gericht hat denn bestätigt, dass Höcke ein Faschist ist? Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Das Denkmal in Berlin ist doch ein Denkmal, das an die Schandtaten der Nazis erinnert, oder? Oder feierst du das?

Höcke hat nicht die Holocaust-Leugnung von Haverbeck verteidigt, sondern das Strafmaß für ihre Aussagen als zu hoch kritisiert, da sie inhaftiert wurde, während Menschen, die andere körperlich verletzt haben, manchmal Bewährung bekommen.

Und das absolute Böse ist sowas wie der Teufel bzw. muss etwas sein, was alles und jeden hasst und nicht "nur" bestimmte Menschengruppen. Insofern ist die Aussage meiner Meinung nach nicht so schlimm, dass man dafür aus einer Partei fliegen muss.

Anonymeruser784 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 01:45
@Johnny1701

Die Aussage denkmal der schande hat er aber negativ sehen wenn du verstehst was ich mein. Das es schlecht ist das sie ein denkmal dieser Gräueltaten in die Hauptstadt haben. Ausserdem hat der gesagt das große problem ist das man hitler als das absolut böse darstellt und ja doch hitler war einer der absolut bösen. Was sagst du dazu das Anfang der 2010er regelmäßig auf npd demos Mitlief

Johnny1701  05.12.2024, 11:18
@Anonymeruser784
Die Aussage denkmal der schande hat er aber negativ sehen wenn du verstehst was ich mein. Das es schlecht ist das sie ein denkmal dieser Gräueltaten in die Hauptstadt haben. 

Nein, er hat gesagt, dass wir uns ein Denkmal der Schande in die Hauptstadt gestellt haben.
Man hängt sich doch in die Wohnung auch Bilder, die einen an gute und schöne Zeiten erinnern und nicht das schlimme und schlechte.

Ausserdem hat der gesagt das große problem ist das man hitler als das absolut böse darstellt und ja doch hitler war einer der absolut bösen.

Es gibt böse Menschen, aber es gibt nicht das absolute Böse.

Was sagst du dazu das Anfang der 2010er regelmäßig auf npd demos Mitlief

Erkundige dich mal, für was genau demonstriert wurde.

docdespair  13.01.2025, 02:30

@Johnny1701 Na, das ist nun aber Whataboutism. Auch die Blauen sollten eigentlich Grenzen kennen und sie haben ja auch schon manche rausgeworfen in den letzten Jahren. Und das mit dem "Denkmal der Schande"... ist eine sehr nette und verharmlosende Interpretation. Man muss aber schon sehr blauäugig sein, um das so auszulegen. Und vor Gericht wurde festgestellt, dass man ihn als Faschist bzw. Nazi nennen darf, mit Begründung. Ich finde es auch befremdlich, wie du hier seine Äußerungen schönreden willst.

Johnny1701  13.01.2025, 04:36
@docdespair

Der Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke ist nach Feststellung des Landgerichts Hamburg nicht gerichtlich zum Faschisten erklärt worden, sondern das Gericht hat die Aussage als zulässig im Rahmen der Meinungsäußerung erklärt.

Man darf ihn genauso als Nicht-Faschisten bezeichnen…

docdespair  13.01.2025, 05:10
@Johnny1701

Das hat auch niemand außer dir selbst behauptet. Aber man darf ihn auch so nennen, wie du sagst. :) Und du darfst eben nur sehr wenige als Faschisten bezeichnen. Das ist also schon eine Marke. Im Übrigen gilt das auch für die Bezeichnung seiner Person als Nazi.

Johnny1701  13.01.2025, 08:25
@docdespair

Wie gesagt, man darf ihn genauso als Demokraten bezeichnen. Dein Argument ist also absolut wertlos.

docdespair  13.01.2025, 09:50
@Johnny1701

Nö, ist es nicht, weil das gar nicht der Punkt ist. Dein Vergleich hinkt nämlich. Jemanden als Demokraten zu bezeichnen, ist keine Beleidigung und daher auch nicht strafbewehrt. Jemanden als Faschisten oder Nazi zu bezeichnen, allerdings schon und deswegen gibt es da hohe Hürden. Und das Gericht hat festgestellt, dass das bei Herrn Höcke gut begründet zutrifft und man ihn daher so nennen darf, auch wenn das bei sehr vielen anderen strafbar wäre. Daher ist die Aussage sogar sehr zielführend.

Johnny1701  14.01.2025, 12:27
@docdespair
Und das Gericht hat festgestellt, dass das bei Herrn Höcke gut begründet zutrifft und man ihn daher so nennen darf,

Naja, guck mal, was Gerichte in den 30er und 40er Jahren entschieden haben....würdest du das alles auch absegnen, nur weil´s Gerichte entschieden haben?

Ich glaube das siehst du nicht richtig: gerade wegen dem Höcke wählen viele diese.. nun ja.."rechte" Partei.

Anonymeruser784 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:45

Auch ohne Höcke würden 99% weiter afd wählen die es jetzt tun und dann wahrscheinlich sogar noch mehr

Höcke und co. sind schon die AfD. Der Flügel hat gewonnen. Die haben jetzt in der Partei das sagen. Wenn man alle Rechtsextremen rauswerfen würde müsste man die Partei auflösen.

Die jetzigen Vorsitzenden sind nur Marionetten um einen halbwegs bürgerluchen Schein zu wahren.

Winterkoenig  10.12.2024, 22:19

Wenn man alle Rechtsextreme aus der AfD werfen würde, wäre nicht ein einziges Mitglied weniger in der AfD. Möglicherweise irgendeiner in Hinterpommern, der sich noch nicht geoutet hat.

Wer aber von "Marionetten" spricht, hat mMn jedes Recht auf Ernstgenommen verwirkt.

Anonymeruser784 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:46

Und seine Partei ist Mitschuld dafür das die afd so stark ist

Topsictop  05.12.2024, 00:49

Wenn der Flügel, den es nicht mehr gibt, das Sagen hat, warum hat dann vor kurzem ein MdB aus dem engerem "Höckelager" seinen Rückzug aus der Partei beschlossen, da ihm der Bundesvorstand rausgedrängt hat.

Ganz schön selbsthandelnde "Marionetten"

SPDFanboy  05.12.2024, 07:09
@Topsictop

Die Leute vom Flügel sind ja nicht verschwunden als der sich "augelöst hat" und nur weil die einen aus irgendeinem Grund rauswerfen heißt das noch gar nichts wenn die anderen alle bleiben.

Topsictop  05.12.2024, 20:01
@SPDFanboy

Der move passt halt einfach nicht zu deiner wirren Aussage. Das ist, was zählt