Wie genau unterscheidet sich Sahra Wagenknechts Partei BSW von der AfD einerseits und von der CDU/CSU andererseits, besonders bezüglich Migration/Flüchtlingen?

4 Antworten

BSW will Asylentscheidungen außerhalb der EU und natürlich dass ausreisepflichtige Ausländer auch ausreisen bzw. abgeschoben werden, was ja auch völlig normal in einem Rechtsstaat ist.

Dabei ist sie jedoch nicht unsozial und marktradikal wie die AfD und in abgeschwächter Form die CDU/CSU, jedenfalls wenn man danach geht was Merz und Lindemann so von sich geben in der letzten Zeit.

Hier das Parteiprogramm als PDF-Datei:

https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/02/Satzung_BSW.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Grüne und die komplette Ampel und CDU möchte auf Teufel komm raus Zuwanderung. AfD möchte das nicht, wir haben genug Arbeitslose, es reicht jetzt.

Wagenknecht ist eine Marxistin, steht Putin sehr nahe. Marxismus hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht.

Sie spricht sich für einen Austritt aus der NATO aus.

Verteilung der Vermögen von oben nach unten, nur das eigene Vermögen tastet man da wohl nicht an.

Dass die BSW überhaupt Stimmen einfangen kann liegt daran, dass viele Bürger mit der Ampelregierung nicht zufrieden sind. Es ist eher ein Protest, wenn Parteien wie die LINKE, AfD, BSW Stimmen einfangen können.

Sobald wir wieder eine Regierung haben die bürgernah ist und sich um die Belange der Wähler kümmert, werden diese Parteien zu Nebenschauplätzen.

Das ging so mit der NPD und den Republikanern . Wer spricht heute noch von denen.?

Was Parteien versprechen muss nicht heissen, dass sie das auch halten, was sie versprechen. Wie sagte mal ein ehem..Ministerpräsident " man kann das Volk anlügen, es versteht von Politik eher nichts."

Scholz sagte damals im Wahlkampf auch, es gibt keine Zusammenarbeit mit der CDU (Merkel). Als die Wahl gelaufen war, stand Scholz für die Merkel parat.

So entstand die GROKO.

Karl1004
Fragesteller

Was hat Putin denn mit "Marxismus" zu tun?

Das BSW entscheidet sich von CDU und AFD vor allem darin dass die Partei Politik von einer linken Ecke macht und Probleme richtig angeht und diese lösen will statt nur rum zu hetzen und am Ende alles schlimmer zu machen und ich meine mit linker Politik echte linke Politik und nicht dieses linksliberal grün versiffte was so wenig mit Links zu tun hat wie die AFD oder die linke werden doch alle von denselben bezahlt