Ist das Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) in Wahrheit eine linke Partei die unter dem Denkmantel Konservativer Parolen versucht der AfD Stimmen abzunehmen?
Ein taktisches Manöver so zu sagen, um zu verhindern, das es eine Koalition mit der AfD gibt?
9 Antworten
Nein, die schöne Sahra ist Einzelkämpferin und Alphatier. Sie tut das für ihr Ego. Am liebsten würde sie die handverlesenen Parlamentarier ihreres Bündnisses auch noch bevormunden. Manchen scheint da bereits ein Licht aufzugehen. Auf Landesebene sind andere Themen relevant als auf Bundesebene.
Teils-Teils. Du hast dort klassisch linke Strömungen, die etwas pragmatischer agieren wollen, aber du hast auch tatsächlich ordoliberal-wertekonservative Kräfte.
Natürlich ist das BSW wirtschaftspolitisch gesehen links. Nur gesellschaftspolitisch gesehen hat sich Sahra anders positioniert als "die Linke", und ist damit auch deutlich erfolgreicher beim Wähler. Die Taktik, stärker gegen den Einfluss ausländischer Menschen vorzugehen, zieht in Deutschland offensichtlich (nicht nur bei AfD-Wählern).
Nochmal zum Thema Wirtschaft:
"Die Vermögenskonzentration in Deutschland ist heute so hoch wie vor Beginn des Ersten Weltkriegs, als in Berlin noch der Kaiser regierte. Während Konzerne sogar in Krisenzeiten Rekorddividenden ausschütten, werden die Schlangen an den Tafeln immer länger:"
So steht es im BSW Parteiprogramm. Ist ja auch nicht ganz falsch.
Bei den Maßnahmen ist das Parteiprogramm leider nicht sehr konkret.
Wirtschaftspolitisch kann ich sogar teilweise zustimmen, nur bei der Russlandnähe der roten Sahra muss ich leider die Reißleine ziehen und von der Wahl abraten.
Nein, das ist Blödsinn. Sahra hat das nicht nötig und ist auch ohne Stimmen der AfD Wähler mächtig.
Ich würde sie, ähnlich wie die AfD, als eine Person einschätzen, die als Idealbild die Gesellschaft der alten DDR hat. Also kein Arbeiter und Bauernstaat, sondern eine homogene kleinbürgerliche Gesellschaft. Mit streng hierarchischen Aufbau.
In sozialpolitischer Hinsicht dürfte sie aber eher links orientiert sein. Im Vordergrund steht aber ganz offensichtlich die Unterstützung von Putin, ich meine natürlich DER WELTFRIEDEN.^^