Wieso kriege ich bei Bauchmuskelübungen keine Luft?
Ich bin jetzt net mega sportlich aber auch nicht unsportlich, fahre jeden Tag 15 km Fahrrad und so normale Workouts (also Hiit, Beine usw) gehen nur beim Bauch kriege ich überhaupt keine Luft woran liegt das?
6 Antworten
15 km auf dem Rad jeden Tag! Das ist schon ein Wort und lässt auf eine stark nach vorn gebeugte Haltung mit angespannter Muskulatur schließen. Ohne entsprechende Ausgleichsübungen dürfte dein Atemmuskel - das Zwerchfell - total verspannt sein, was dir diese Schwierigkeiten bereitet.
Versuch mal, mit Hilfe dieser Mitmachvideos eine Besserung zu bewirken.
https://www.youtube.com/watch?v=xjN9GplXDVg
https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY
Bitte lass dich von dem Wort 'Asthma' nicht beeindrucken: es sind dieselben Übungen, die dabei helfen, das Atemvolumen zu vergrößern. 😀
Auf Dauer würdest du auch von Übungen gegen Rundrücken profitieren.
https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs
Mit der richtigen Liegeposition führst du die Dehnübung mühelos auch im Schlaf fort und verschaffst dir ziemlich clever einen Vorsprung.
https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA
Dies alles mache ich mir auch zunutze und habe des öfteren schon die Atmung wieder normalisiert, wenn ich merkte, dass sie haltungsbedingt (durch langes Sitzen) schwerer wurde.
Meist hilft es auch, den Magnesiumanteil in der Nahrung zu erhöhen; ebenso tun eingeweichte Chiasamen mit ihren Aminosäuren als natürlicher Energiespender gut.
Hast Du Magen-Darm Probleme, also öfter Völlegefühl und/oder zu viel Luft im Bauch (Blähungen)?
Eine andere Möglichkeit wäre möglicherweise eine Fettleber.
Beides könnte Raum für die Ausdehnung des Zwerchfells wegnehmen und zu diesem Symptom führen.
Okay, das liegt wahrscheinlich daran, dass du deinen Hals verkrampfst. Jedenfalls bekomme ich deshalb keine Luft bei Sit-ups. Andernfalls könnte es an der falschen Atmung liegen. Gleichmäßiges ein- und ausatmen ist wichtig. Achte darauf, dass du Übungen wie Sit-ups ohne Schwung ausführst und nur aus dem Bauch arbeitest. Fokussiere am besten den Muskel, den du gerne treffen möchtest.
Mit den Lockerungsübungen aus meiner Antwort schaffst du die Voraussetzungen, dass du atmen kannst. Zuerst mal das Zwerchfell dehnen!
Um welche Bauchmuskelübungen handelt es sich denn ?
Vermutlich ist deine Ausführung falsch.
Gruß DayX19
Vielleicht atmest du "falsch", versuch weniger über den Bauch zu atmen und mehr durch das Zwerchfell.
anzeichen für eine fettleber?