Brauch man um seine Ausdauer zu trainieren einen Kalorienüberschuss?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Du trainierst deine Ausdauer wenn dein Herzkreislaufsystem beansprucht wird. Die Ausdauer wird jedoch auch besser, wenn die langen Muskelfasertypen, also die für Ausdauersporten, wachsen. Dafür brauchst du natürlich einen kleinen Kalorienüberschuss.

Nö eigentloch nicht des ist ja nur dein energie verbrauch und des ist bei ausdauer auch so des ist nur energie die irgendwann verbraucht ist einfach fahrrad fahren oder joggen gehn dann wird die ausdauer besser

Woher ich das weiß:Hobby

nein, beim ausdauertraining werden neue mitochondrien in den beteiligten muskeln gebildet, so dass sie den sauerstoff der vom herzkreislaufsystem geliefert wird besser verwerten können, und das herzminutenvolumen (herzfrequenz x schlagvolumen) verbessert sich. all diese anpassungsprozesse benötigen keinen überschuss an energie, nur genügend -