Joggen oder HIIT Kalorienverbrauch?

5 Antworten

Vermutlich nicht.

Erst einmal ist dieses Workout kein HIIT, sondern hat sich nur dieses Namens bedient. HIIT steht für Hochintensitätsintervalltraining. Und hätte jenes Workout wirklich Hochintensität, könnte man es nicht 30 Minuten durchziehen. So einfach ist das.

Machen kannst du es aber trotzdem. Es werden ja vermutlich viele Muskelgruppen angesprochen, bestimmt auch welche, die beim Laufen eher vernachlässigt werden. Und so baust du vielleicht hier und da zusätzliche Qualität in deinem Körper auf, die auch deinen Grundumsatz erhöht. Und wenn du dich gefordert fühlen solltest und nachher richtig geschafft bist, hast du vielleicht doch mehr Kalorien verbrannt als auf der Laufstrecke.

fragelustigLou
Fragesteller

Wie würde denn dann ein richtiges HIIT workout aussehen?

napoloni  10.11.2023, 15:51
@fragelustigLou

Ein Beispiel wären beim Laufen oder Radfahren (da kommt es her) Tabata-Intervalle: 20 Sekunden höchstes Tempo, 10 Sekunden langsam, 20 Sekunden höchstes Tempo, 10 Sekunden langsam.... das ganze insgesamt 4 Minuten lang. Spätestens nach 50 Sekunden trainierst du dabei in absoluter Sauerstoffnot, der Puls ist nahe dem Maxiumum und es gilt nur noch, die 4 Minuten irgendwie zu überleben. Und danach schnappt man nach Luft, kotzt sich aus, hält sich irgendwo fest.... was auch immer :o)

Vorher einlaufen (oder -fahren), nachher auslaufen, das wäre das Workout :)

fragelustigLou
Fragesteller
@napoloni

Ah okay, danke! So extrem bin ich leider nicht, haha. Ich dachte beispielsweise an so Cardio-Workouts, wie Pamela Reif o.Ä. auf Youtube zeigen. Würde mich interessieren, ob ich, wenn ich von den 10 minütigen Workouts eines 3 mal machen würde, den gleichen effekt wie bei 30 Minuten joggen bekäme oder ein Video zum aufwärmen und dann nur noch die hälfte der Zeit joggen... naja, aber man kann nun mal nicht bequem sein und sich wunder erhoffen 😅
Danke für deine Antwort!

30 min hiit schafft man halt nicht wenn man 30 Minuten laufen kann...

Ich mache dreimal die Woche bodycross welches ähnlich zu einem Hit ist, wir haben ein klein wenig mehr Pause damit wir die Stunde durchhalten... Ab und zu machen wir ein Tabata Special da sind wir nach rund 20 Minuten aber sowas von durch... Obwohl wir in den Techniken geübt sind durch die extrem kurzen Pausen geht der Puls halt auf Höchstleistungen... dafür ist der Kalorienverbrauch halt auch sehr hoch

HIIT ist viel effektiver. Viele Menschen denken mit ein paar Runden Jogging hat man den Soll erfüllt.

Mittlerweile ist man da schlauer.

Schau mal auf youtube, da wirst du schon etwas passendes finden.

Jeder bevorzugt etwas anderes. Frau, Mann, Musikgeschmack, Länge des Workouts etc.

In 30 Minuten Joggen verbrauchst du etwa 240 Kcal.

30 Minuten HIIT/Full Body Workout auf youtube

Keine Ahnung was das sein soll, daher kann ich das auch nicht vergleichen.

HIIT ist viel intensiver natülich verbrennst du da mehr kalorien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilding