30min HIIT workout oder 30min Joggen?

6 Antworten

Ja, im Prinzip hat beides seine Vorteile.

Joggen ist sehr gesund allgemein für deinen Körper und trainiert deine Ausdauer. Dazu kommt das dein Kopf frei wird und du über den Tag, jenachdem um welche Uhrzeit du gehst, besser gelaunt- und wenn du es richtig machst energiegeladener bist. Das kann sehr Vorteilhaft sein. Deine Beinmuskulatur wird vorallem außerdem trainiert und du baust auch Fett ab/du wirst definierter/strafer, auch am restlichen Körper. Muskeln wirst du nicht aufbauen aber können erhalten bleiben durch regelmäßiges Joggen und einer Protein reichen Ernährung. Das Variiert aber natürlich auch nach deiner bisherigen Sport Karriere.

HIIT Workouts ist so n zwischen Ding. Du Baust sowohl Muskeln auf aber du verbrennt auch Fett. Auch sehr beliebt bei Kraftsportlern wenn sie mal ein paar Wochen oder sogar Monate nicht ins Gym gehen können, greifen sie eben auf dieses Methode zurück. Die Muskulatur bleibt erhalten und sie werden noch definierter. Für nicht Kraftsportler oder allgemein Anfänger werden eben wie vorhin erwähnt Muskeln auch noch aufgebaut. Selbstverständlich musst dich dann aber auch immer steigern. Solltest aber nicht nur HIIT Workouts machen denn wenn du dich falsch ernährst werden irgendwann auch Muskeln abgebaut. Ernährung muss ich nicht viel sagen. Gesund und Ausgewogen ernähren mit Fokus auf Proteine aber auch so das kein anderes Nährstoff vernachlässigt wird. Pass vorallem auf das du mit den Proteinen nicht zu viel Cholesterin zu dir nimmst denn das kann ganz schnell in die Hose gehen und gefährlich enden. Der Körper produziert Genug Cholesterin also musst du nicht noch mehr dazu geben. Leider sind nur sehr viele Proteinreiche Lebensmittel eben auch mit Cholesterin gekoppelt. Finde ein Mittelmass

Lg

Hallo DerSeemann123!

Aber ich möchte mein Herz Kreislauf System stärken so.. Mal Ausdauertraining und nächste Woche wieder HIIT

Dann solltest Du beides im Wechsel machen. Joggen ist zum Aufbau er Ausdauer besser, langsames Tempo reicht

HIIT spricht dagegen mehr Muskeln an

Die Kombination ist für Dein Ziel optimal

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grüß dich!

Da du dich ja gerade im Muskelaufbau befindest, eher Hiit.

Achte aber darauf die verbrannten Kalorien wieder aufzufüllen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

DerSeemann123
Beitragsersteller

Aber ich möchte mein Herz Kreislauf System stärken so.. Mal Ausdauertraining und nächste Woche wieder HIIT

Letztlich davon abhängig was dein Ziel ist. Für den Muskelaufbau dann doch eher HIT. Sollte von dir aber auch Herz Kreislauf angestrebt werden, dann gerne Laufen oder beides abwechselnd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwechseln, mache ich zumindest kommt aber auch drauf an was du willst.

DerSeemann123
Beitragsersteller

ja also einfach 2 ma pro woche joggen und dann nächste woche 2 ma pro woche hiit workout, das immer abwechseln. Mittwochs und samstags