Hiit mit Muskelkater?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

7 Antworten

Kommt darauf an, WIE stark der Muskelkater ist. Wenn du kaum laufen kannst, jede Bewegung (auch im Bett liegen) weh tut, würde ich sein lassen. Ansonsten ist es deine Entscheidung, ob es dir schlicht zu anstrengend ist.

Edit: Wenn du gestern zum ersten Mal Sport gemach hast/du blutiger Anfänger bist, dann lass es auch bleiben, sonst merkst du nicht, ob du dich aufgrund der Schwäche extrem falsch/schädlich bewegst.

Fitnan
Fragesteller

Naja ich lass es lieber heute

Nein

Auch bei mittelstarkem Muskelkater kann man weiter trainieren, alles andere sind Ausreden.

Wenn der Muskelkater so stark ist dass man nicht ausm Bett kommt oder unfähig ist richtig zu laufen oder den Muskel auch nur ein wenig zu dehnen, dann eher nicht.

Während des Trainings wird man nämlich unempfindlich dem Muskelkater gegenüber. Keine Ahnung ob das daran liegt dass viel Blut reingepumpt wird, aber der Muskelkater verschwindet dann im Training fast komplett. Man muss am anfang nur für ne kurze Zeit die Schmerzschwelle überwinden.

Fitnan
Fragesteller

Die Muskeln brauchen Regenerations Zeit

Ja

Offensichtlich sind dein Muskeln fertig. Lass ihnen Zeit zur Regeneration. Bis dahin könnte man Pferdesalbe in der Apo oder der Drogerie holen oder Massagen machen. Man sollte Muskeln beim trainieren immer mal wieder ausschütteln.

Ja

Kommt drauf an wie stark der Muskelakater ist.. Bei starkem solltest du das Training ausfallen lassen, bei leichtem kannst du trainieren.

Bei starkem Muskelkater: Trainingspause

Bei nur geringfügigem Muskelkater: Weitermachen

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport