Muskelkater – die neusten Beiträge

Kann ich mit Calisthenics meinen Traumkörper erreichen und kann ich den Trainingsplan von ChatGPT vertrauen?

Ich habe es mir mal einfach gemacht und ChatGPT gefragt welche Übungen ich machen soll und wie häufig. Jedoch kann ja gerade eine KI auch Fehler machen mit ihren Vorschlägen. Deshalb wollte ich die Sport Experten auf dieser Plattform einfach mal fragen.

Das war sein Plan für mich:

"1) Push-ups – 3× 8–12

Varianten: Knee → Normal → Decline → Diamond

2) Door Towel Rows / Tisch Rows / Rucksack Rows – 3× 8–12

Bitte irgendeine Variante davon einbauen – Rücken ist entscheidend!

3) Dips an Stuhl / Couch – 3× 8–12

4) Glute Bridges (optional minimal) – 2× 12

Du musst nicht, aber hilft deiner Haltung.

5) Plank + Leg Raises – 3 Sätze

Torso kriegt hier die meiste Form."

Hier übrigens mal ein Vergleich. Oben ist mein Körper und unten der den ich erreichen möchte. Ich und ChatGPT meinten, dass es nicht allzu schwer ist das zu erreichen und nicht allzu viel fehlt bis dahin. ChatGPT meinte zu mir in einen halben Jahr mit konstanten Training hätte ich es erreicht. Was meint ihr? Realistisch?

Das meinte er zu die Ernährung die ich machen sollte:

"Protein:

👉 ca. 1,6–2 g pro kg Körpergewicht

Beispiele:

  • Eier
  • Joghurt / Skyr
  • Quark
  • Fleisch / Fisch
  • Hülsenfrüchte
  • Proteinshake (sehr hilfreich!)"

Stimmt das so?

Und stimmt es auch, dass der Muskelkater und die Schmerzen nach den Übungen, nach ungefähr zwei bis vier Wochen konstanten Training weniger werden?

Stimmt es außerdem, dass der Schmerz nicht bedeutet, dass man was erreicht und Muskeln aufbaut? Baut man auch Muskeln auf wenn man gar keine Schmerzen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Viele Grüße!

Bild zum Beitrag
Bauch, Workout, Bodybuilding, Muskelaufbau, Muskeln, Ernährung, Schmerzen, Übungen, Training, Fitnessstudio, Brust, Krafttraining, Bizeps, Körper, Muskelkater, Muskeltraining, Trainingsplan, Calisthenics

Nach 1. Mal Kraftsportttaining staek eingeschränkte beweglichkeit der arme, normal?

Hallo, ich bin momentan in der Ausbildung zum fachinformatiker und sitze dementsprechend leider sehr viel. Deswegen wollte ich dagegen was machen und anfangen, ins fitnesstudio zu gehen. Da ixh sehr unerfahren bin, habe ich einen Kumpel gefragt ob er mich mitnehmen würde und mir paar Übungen zeigt. Dabei hat er mir gestern mal eine große Auswahl an Maschinen und die Übungen daran gezeigt. Hauptsächlich haben wir aber Bizeps und Trizeps trainiert und er hat mich immer bis zur kraftlosigkeit trainieren lassen. Direkt nach dem Training und auch heute ein Tag später, spüre ich wie wenig Kraft ich immernoch habe und vorallem meine Beweglichkeit der Arme ist stark eingeschränkt, das heißt ich kann nur mit großer Mühe meinen Rucksack anziehen und auch die arme nach oben ausstrecken ging nur mit großer Anstrengung. Deswegen versuche ich seit gestern abend gleich immer wieder die Arme zu dehnen bis ich die Bewegung wieder halbwegs normal ausführen kann, jedoch macht mir diese unbeweglichkeit trotzdem angst. Ist das normal wenn man seit langer Zeit mal wieder ins fitnesstudio ist und dann auch noch bis zum geht nicht mehr trainiert hat?

Nicht das sich jetzt meine Muskeln oder sonstiges verkürzen.

Ich war früher auch sehr sportlich und habe 7 Jahre Fußball und dann auch Tischtennis gespielt, leider hat sich das mit corona total verlaufen und ich mache seit 2020 deutlich weniger sport, bin aber vom Körperbau sehr schlank. Leider aber total untrainiert.

Muskeln, Fitnessstudio, Krafttraining, Bizeps, Kraftsport, Gym, Muskelkater, Muskeltraining

Mit Muskelkater training?

Ich hatte gestern ein relativ heftiges Brusttraining hinter mir, als ich es sonst mache. Hatte einfach mal Lust mich auszuquetschen, da ich mit meinen herkömmlichen Training nach Jahren nicht so gute Erfolge hatte und schon lange auf ein Plateu gelandet bin. (Bankdrücken 1RM 70 Kg) Also kam mir einfach mal die Inspiration, es old school zu machen statt science based. Also pro Muskelgruppe alle 7-9 Tage ein Mal vernichten im 3erSplit mit umgekehrten Pyramiden-Sätzen. Es war Montag und Brust-Bizeps stand an: Danach war ich auch super müde und konnte gut schlafen. Jetzt merke ich, dass ich trotz Brusttraining und gigantischen Brust, Schulter und Bizepskater (Brust-Dips, Flys, Schrägbankdrücken und 3 Curlvariationen) auch einen ganz guten Muskelkater im Rücken habe, was wahrscheinlich davon kommt, dass ich die Schultern immer schön nach hinten und runter ziehe bei Brustübungen (Genau die Bewegung flammt dann auch auf). Nicht der Lat.

Das greift mir ja jetzt natürlich schön in den Split rein. Denn Morgen (Mittwoch) wäre ja jetzt schon der Rücken-Trizeps Tag (Im Trizeps habe ich keinen Muskelkater, den kann ich ganz gut ausschalten). Soll ich einfach alle Ruderbewegungen rauslassen und nur den Lat trainieren? Trotzdem komplett trainieren und auf Zerstörung gehen? Oder lieber den Rücken auskurieren lassen? Nur Trizeps machen oder einfach nen Tag Pause dazu geben?

Workout, Bodybuilding, Fitnessstudio, Rücken, Krafttraining, Bizeps, Körper, Kraftsport, Gym, Muskelkater, Muskeltraining, Protein, Trainingsplan, Trizeps, Bankdrücken, Brustmuskeln, Klimmzüge, Kreatin, Latzug

Meistgelesene Beiträge zum Thema Muskelkater