Wie wichtig sind einzelne Noten bei einer Ausbildung?
Hallo zusammen,
ich möchte mich für eine technisch orientierte Ausbildung bei einem größeren Konzern bewerben. Ich habe großes Interesse an dem Beruf und würde dort wirklich gerne anfangen.
Mein erweiteter Realschulabschluss (von 2023, Gymnasium) ist allerdings nicht ganz so stark, wie ich es mir heute wünschen würde. Besonders Mathe (4) und Englisch (4) machen mir etwas Sorgen, obwohl ich mich in beiden Fächern inzwischen deutlich verbessert habe. In Physik hatte ich eine 2.
Da das Zeugnis mittlerweile etwas älter ist und ich mich persönlich weiterentwickelt habe, frage ich mich:
- Wie stark achten Unternehmen wirklich auf einzelne Noten
- Habe ich mit einer 4 in Mathe trotzdem noch realistische Chancen in einem technischen Beruf?
- Wie kann ich in meiner Bewerbung zeigen, dass ich mich weiterentwickelt habe?
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen und Tipps! :)