Kein Muskelkater nach training?
Wenn nach eurem Training kein Muskelkater entsteht, habt ihr dann auch iwie das Gefühl, dass ihr nicht hart genug trainiert habt?
5 Antworten
Solange du beim training Fortschritte machst und hierbei bei jedem Satz alles gibst, ist es komplett egal ob du muskelkater hast oder nicht. Du steigerst dich, setzt muskelreize. Nur darauf kommt es an.
Muskelkater kommt nur von komplett ungewohnten Belastungen oder nach längerer trainingspause.
Nicht unbedingt. Je nach Muskel oder Muskelgruppe habe ich allgemein weniger Muskelkater, wie z.b. bei mir der Bizeps. Deshalb verwende ich Muskelkater nicht unbedingt als Messpunkt für ein gutes Training.
Ich habe nur Muskelkater, wenn ich schon länger nichts mehr gemacht habe, zum Beispiel, wenn ich schon länger keine Wanderung gemacht habe. Aber bereits ab der zweiten Wanderung spüre ich nichts mehr.
Nein natürlich nicht dann weiß man dass man so trainiert hat dass der Körper nicht überfordert wurde. Muskelkater ist nichts was man benötigt.
Und leichte Verspannungen sollte man sowieso gerade dehnen.
Woher kommt dein Glaube das man Muskelkater braucht?
Nein du musst wenn dann schon direkt bei der Ausführung fühlen ob das jetzt anspruchsvoll ist aber ein übermäßiges trainieren ist dennoch nicht nötig und nein da muss man auch nichts unangenehmes merken wozu auch? dann is man einfach gut stabil.
Nein, ich kenne keinen Muskelkater mehr und das ist auch völlig in Ordnung.
Muskelkater: Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist danach feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse kann langsam Wasser eindringen.
Am Folgetag - also frühestens nach 24 Stunden - schwellen die Muskelfaser an, weil sie durch das eingedrungene Wasser gedehnt werden. Diese Dehnungen erzeugen halt Schmerzen – Muskelkater
Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf, schönen Abend.
Manchmal spüre ich aber nichts nach dem Training, da denke ich mir, hab ich zu wenig Gewicht genommen?