Schnellere regeneration nach hartem Training?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt ein paar Dinge, die mir helfen, mich schneller zu regenerieren. Das Wichtigste ist ausreichend Schlaf und Proteinzufuhr, damit sich die Muskeln gut erholen. Außerdem helfen mir leichte Bewegung und Durchblutung fördern, z. B. lockeres Dehnen oder Spaziergänge.

Was mir persönlich nach intensivem Training extrem hilft, ist eine Massagepistole oder eine Faszienrolle. Gerade nach Muskelversagen staut sich oft Laktat, und durch die Massage habe ich das Gefühl, dass die Regeneration schneller geht. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ansonsten: Viel trinken und nicht vergessen, dass Erholung genauso wichtig ist wie das Training selbst. 😉

LukBlack 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 13:06

Wunderschöne Antwort, gut ausgearbeitet, nett und schön, danke Ihnen!

Es ist nicht vorgeschrieben, dass du alle zwei Tage die gleiche Muskulatur belasten musst!

Wenn der Muskel noch Zeit für die Regeneration und Anpassung braucht, ist es auch nach 3 oder 4 Tagen nicht zu spät.

Da muss das Training eben flexibel gestaltet werden! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Beim nächsten harten Training wirst du wohl nicht mehr so lange Muskelkater haben, der Körper gewöhnt sich ja dran. Dann sollten 72 Stunden Regenerationszeit bis zum nächsten Training ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Fasten, omega 3 einnehmen, viel schlafen

LukBlack 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 13:06

Wenn Sie schon fasten ansprechen, könnten Sie mir das dann Direkt auch erklären, wie das Funktioniert?

Vielleicht sind sie ja auch Christ und könnten mir das zusätzlich noch einmal im christlichen Sinne erklären?