Warum muskelkater im Unterarm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

komisch, eigentlich solltest du im Bizeps Muskelkater haben, wie du schon sagtest. Hast du die Übungen vielleicht zu stark mit dem Handgelenk ausgeführt und dadurch deinen Unterarm belastet?

Hier ist sonst noch ein Guide zum Thema Bizeps / Trizeps. Irgendwo auf der Seite ist auch was zum Thema Muskelkater. Kannst du dir ja mal durchlesen.

Versuche mal das Gewicht zu reduzieren, so dass du mehr Wiederholungen schaffst. Lass eventuell auch jemand mal genauer drauf schauen, ob du die Übung richtig machst.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Bizeps und Trizeps training wird der Unterarm auch beansprucht. Kommt bei mir auch öfters vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

welche Übung machst du denn?

Es wird auch immer etwas der Unterarm mit trainiert aber das klingt eher danach dass das Gewicht zu schwer war.

Bizeps und Trizeps wird fast überall mit beansprucht. Isos am Ende des Trainings für Bizeps und Trizeps sind eigentlich nur noch dazu da den Muskel zu ermüden.
Dafür braucht man nicht viel Gewicht.

Wähl das Gewicht so dass du 10 Wiederholungen schaffst und nutze den ganzen Bewegungsradius. Beim Bizepstraining ist gerade das letzte Stück wichtig.
Wenn du Bizepsmaschine machst empfehle ich schnell zum Kinn, dann eine Sekunde halten und dann 2 Sekunden runter lassen.
Falls du Langhantel machst empfehle ich dir die Arme einfach weiter nach vorne zu machen. Du wirst merken wie viel mehr dies den Bizeps beansprucht.

Mfg

Am Anfang solltest du schauen, dass du zwischen 8 und 12 Wiederholungen bleibst und eine saubere Ausführung machst.

Muskelkater im falschen Muskel ist ein Zeichen dafür, dass die Ausführung nicht richtig war.

Wenn du ganz neu im Sport bist, kann es allerdings mal zu Muskelkater im Unterarm kommen, weil man da einfach viel schwächer ist und der automatisch etwas mitbelastet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Wahrscheinlich ist deine Griffkraft schwächer als die Muskulatur im Oberarm und dadurch ist die Ermüdung im Unterarm größer. Es gibt auch spezielle Übungen für die Unterarme und Erhöhung der Griffkraft. Vielleicht hast du aber auch bei der Ausführung nicht sauber gearbeitet und die Unterarme unnötig überlastet? Aber das kann man aus der Ferne nicht beurteilen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby