Gewichtszunahme – die neusten Beiträge

Warum haben so viele so wenig Ahnung vom Thema abnehmen oder zunehmen?

Ich sehe hier immer wieder Fragen zum Thema "wie kann ich annehmen?", wie kann ich für Muskelaufbau zunehmen?", "warum nehme ich nicht ab?", "warum nehme ich nicht zu?". Wo vorallem beim Abnehmen teilweise die Sachen die manche denken die sie machen müssen schon fragwürdig sind. Wenn es dann heißt "ich esse den ganzen Tag nichts nur ein Apfel" oder so. Oder "ich es über den Tag nur gesundes" (aber dann 4-5 Mahlzeiten).

Im Grunde ist es ja so, der Mensch hat ein Kalorien Grund Bedarf, jenachdem wie groß man ist, wie schwer man ist, und wieviel man sich bewegt. Willst du abnehmen, isst du weniger als dein Verbrauch, oder verbrauchst mehr als du isst. Und wenn du zunehmen willst, isst du mehr als dein Verbrauch, oder verbrauchst weniger als du isst.

Da kommt natürlich noch dazu vorallem beim Muskelaufbau aber auch beim abnehmen genügend Proteine zu essen und am besten nichts fertiges und ungesundes essen und so wenig Zucker wie möglich (aber das sollte klar sein).

Natürlich kann man noch weiter rein gegen mit Makro Nährstoffen und so aber das ist bei den meisten nicht so wichtig.

Das sind alles Sachen die man einfach durch YouTube oder Google rausfinden kann, und vorallem das Thema Kalorien ist ja logisch. Deshalb verstehe ich nicht warum so viele immernoch an extreme Diäten, die sie in einer Werbung gesehen haben, glauben und für teuer Geld irgendwelche abnehmprodukte kaufen oder sich wundern nicht abnehmen bei der großen Menge die sie essen.

Ich mein das auch gar nicht herablassend und um mich als was besseres darzustellen. Ich möchte es einfach verstehen, weil es aus meiner Sicht einfach rauszufinden und zu verstehen ist.

Fitness, abnehmen, gesunde Ernährung, Gewichtszunahme

Wie mit dem Gewicht umgehen? Krebs?

ich hatte 2024 eine schwere Krebserkrankung inklusive Chemotherapie und allem drum und dran und war mehrere Monate insgesamt im Krankenhaus. Ich hatte davor recht viele Muskeln, die hab ich während der chemo alle verloren und war natürlich generell sehr schwach. Bin ich auch immernoch, Krebs ist zwar besiegt (wobei nicht klar ist ob er wiederkommt oder nicht), bin aber immernoch medikamentös eingestellt und ja bin eben echt müde und schwach. Seit Ende der chemo wo ich wieder essen konnte udn auch durch die Medikamente hab ich aber echt viel Gewicht zugenommen und habe nun Adipositas Grad 3. Der Arzt meint für eine harte Diät ist mein Körper aktuell noch nicht fit genug, wobei das Gewicht trotzdem problematisch ist und auch nen Rückfall wahrscheinlicher macht. Ich soll auf meine Ernährung achten und mich langsam wieder mehr bewegen (ich liege meistens im Bett oder Sitze am Schreibtisch), aber das fällt mir irgendwie echt schwer, ich fühl mich eben echt schwach und hab auch immer das Bedürfnis dann was zu essen, um mehr Energie zu haben. Durch die Schmerzmittel bin ich dann aber schnell immer wieder müde. So kann es ja aber nicht weitergehen, ich will auch wirklich keinen Rückfall… was kann ich tun, um meine Situation zu verändern? Ich bin männlich und Anfang 30.

Fitness, Medizin, Gesundheit, Gewicht, abnehmen, Angst, Diät, gesunde Ernährung, Medikamente, Krankheit, Adipositas, Arzt, Arztbesuch, Arztpraxis, Gewichtszunahme, Körpergewicht, Krankenhaus, Krebs, Krebserkrankung, Übergewicht, Krebsvorsorge, gesund

Meistgelesene Beiträge zum Thema Gewichtszunahme