Ich sehe hier immer wieder Fragen zum Thema "wie kann ich annehmen?", wie kann ich für Muskelaufbau zunehmen?", "warum nehme ich nicht ab?", "warum nehme ich nicht zu?". Wo vorallem beim Abnehmen teilweise die Sachen die manche denken die sie machen müssen schon fragwürdig sind. Wenn es dann heißt "ich esse den ganzen Tag nichts nur ein Apfel" oder so. Oder "ich es über den Tag nur gesundes" (aber dann 4-5 Mahlzeiten).
Im Grunde ist es ja so, der Mensch hat ein Kalorien Grund Bedarf, jenachdem wie groß man ist, wie schwer man ist, und wieviel man sich bewegt. Willst du abnehmen, isst du weniger als dein Verbrauch, oder verbrauchst mehr als du isst. Und wenn du zunehmen willst, isst du mehr als dein Verbrauch, oder verbrauchst weniger als du isst.
Da kommt natürlich noch dazu vorallem beim Muskelaufbau aber auch beim abnehmen genügend Proteine zu essen und am besten nichts fertiges und ungesundes essen und so wenig Zucker wie möglich (aber das sollte klar sein).
Natürlich kann man noch weiter rein gegen mit Makro Nährstoffen und so aber das ist bei den meisten nicht so wichtig.
Das sind alles Sachen die man einfach durch YouTube oder Google rausfinden kann, und vorallem das Thema Kalorien ist ja logisch. Deshalb verstehe ich nicht warum so viele immernoch an extreme Diäten, die sie in einer Werbung gesehen haben, glauben und für teuer Geld irgendwelche abnehmprodukte kaufen oder sich wundern nicht abnehmen bei der großen Menge die sie essen.
Ich mein das auch gar nicht herablassend und um mich als was besseres darzustellen. Ich möchte es einfach verstehen, weil es aus meiner Sicht einfach rauszufinden und zu verstehen ist.