Mirtazapin nur an einem Abend tageweise nehmen?

1 Antwort

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördenden Wirkung wird es häufig im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Denn im Unterschied zu klassischen Schlafmitteln (Benzodiazepine und Z-Drugs) macht Mirtazapin nicht abhängig.

Wenn es "nur" darum geht die Schlafstörungen in den Griff zu kriegen kann Mirtazapin einfach bei Bedarf eingenommen werden. Die sedierende Eingeschaft entfaltet sich nach ca. 1 Stunde. Es ist keine tägliche Einnahme notwendig.

Wenn Mirtazapin hingegen auch zur Behandlung von Depressionen dienen soll muss das Medikament täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen (falls das Medikament anschlägt).

Wie alle Antidepressiva kann Mirtazapin auch Nebenwirkungen verursachen. Eine sehr häufige unerwünschte Wirkung ist eine (teilweise starke) Gewichtszunahme. Diese wiederum kann drei Gründe haben: Verlangsamung des Stoffwechsels, erhöhter Appetit oder Wassereinlagerungen (Ödeme).

Fast alle schlaffördenden Arzneimittel welche nicht abhängig machen können eine Gewichtszunahme bewirken. Deutlich am seltesten führt Trazodon zu einer Gewichtszunahme. Trazodon ist ein atypisches (dualserogenes) Antidepressivum. Es wirkt zwar im Durchschnitt etwas weniger stark sedierend als Mirtazapin, ist dafür in der Regel besser verträglich.

Weitere Informationen zu Mirtazapin hier.
Für alle Fälle zu Trazodon hier.

user322103
Fragesteller

Danke

bei gelegentlichen Mitnahme führt es auch zu Gewichtszunahme oder nur bei tägliche Einnahme?