citalopram/mirtazapin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist doch sicher in Behandlung.

Tabletten sollst du doch bestimmt so einnehmen wie es auf deinem Medikamentenzettel steht.

Und neue Packungen bekommst du auf Rezept verschrieben, in der Praxis.

Überleg mal, was der Arzt dir gesagt hat. Und halte dich daran.

Wenn du vergesslich bist, schreib dir immer alles sofort in ein Heft. Dann kannst du es nachlesen.

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Es wirkt tendenziell antriebssteigernd und hat in der Regel keine sedierende Wirkung.

Mirtazapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der tetrazyklischen Antidepressiva welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Eine angstlösende Wirkung wie Citalopram hat es in der Regel nicht, dafür weist es eine stark schlafförderne Wirkung auf.

Beide Medikamente müssen täglich konsumiert werden und können insbesondere zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich erst nach 2-4 Wochen. Die schlaffördernde Wirkung von Mirtazapin tritt allerdings bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Tablette ein. Eine Kombination von Citalopram und Mirtazapin ist keine Seltenheit, insbesondere bei Depressionen mit starken Schlafstörungen oder der unzureichenden Wirksamkeit von einem der beiden Arzneimitteln.

Da beide Medikamente rezeptpflichtig sind wird dir ein Arzt diese Arzneimittel verschreiben. Er ist für deine Medikation verantwortlich bzw. deine erste Ansprechperson bei medizinischen Fragen. Wie bereits erwähnt muss Citalopram ohnehin täglich über Monate eingenommen werden. Dies weiss auch dein Arzt. Er wird dir ein neues Rezept aussstellen bevor deine Tabletten alle sind.

Ob du Mirtazapin wirklich brauchst kann an dieser Stelle niemand beurteilen. Das kann nur eine Fachperson (dein Arzt) vor Ort. Die unzureichende Wirksamkeit (sollte dies bei dir zutreffen) ist im Bezug auf Antidepressiva keine Seltenheit. Die Mehrheit aller Betroffenen muss mehrere Medikamente durchprobieren bevor eines gefunden wird das wenigstens ansatzweise wirkt. Wenn ein Antidepressivum wirklich nicht wirkt kann man es (nach Rücksprache mit dem Arzt!) auch wieder absetzen. Schliesslich sind diese Medikamente nicht ohne Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu Citalopram hier.
Zu Mirtazapin hier.

tobias981
Fragesteller

danke für die antwort. habe mirtazapin nicht angerührt (also rein hypothetisch). die betreffende person hat bier getrunken und sich dann besser gefühlt. die person meint, dass es mit bier besser geht. glg tobi

tobias981
Fragesteller

was auch hilft ist wenn ich meine gelenke knacken lasse. dann ist es meistens, wenn auch nur kurz etwas besser. glg tobi

Als Mann kann man keine Medikamente nehmen? Echt jetzt? Nimm die sch... Tabletten und frag deinen Arzt, was du machen sollst, wenn das Citalopram aufgebraucht ist.

Im Fall der Fälle, hilft der Hausarzt, der ist dann zur Stelle.