Kennt jemand Fressatacken vom Antidepressivum Mirtazapin? Kaum hat man es genommen, macht man den Kühlschrank auf und es schmeckt plötzlich alles richtig gut?

3 Antworten

Das ist eine der üblichen Nebenwirkungen dabei (und manchmal auch gewünscht, wenn der Patient ohnehin zu wenig isst). Wenn du Sorgen wg. der Gewichtszunahme hast, frag deinen Arzt, es gibt auch andere Medikamente, die diese Nebenwirkung nicht oder nicht so ausgeprägt haben.

Oh ja, dass kenne ich mehr als gut. Ich habe durch Mirtazapin fast 20kg zugenommen und dies in nur wenigen Monaten. Da das Medikament bei mir nur beschränkt wirkte und die Gewichtszunahme so massiv war, habe ich es schlussendlich wieder abgesetzt bzw. durch ein anderes Antidepressivum ersetzt.

Mirtazapin an sich ist ein tetrayzklisches Antidepressivum (NaSSA) welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Es wird vor allem dann verwendet, wenn sich die Depressionen durch starke Schlafstörungen auszeichnen. Gewichtszunahme gehört zu den sehr häufigen Nebenwirkungen von Mirtazapin.

jupp, hab in der Zeit als ich es nahm 6 Kilo auf 5 Wochen zugelegt!! was mir micht geschadet hat, weil ich sehr sehr dünn war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung