Meinung zu Antidepressiva?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Medikamente wirklich nichts bringen macht es wenig Sinn sie zu nehmen. Das heisst allerdings nicht, dass du in Eigenregie irgendwelche Arzneimittel absetzen kannst. Halte zunächst Rücksprache mit deinem Arzt. Ev. ist auch ein Medikamentenwechsel in Betracht zu ziehen.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen zugelassen ist. Es hat eine antriebssteigernde Wirkung und kann insbesondere zu Beginn der Therapie Schlafstörungen, Agitation und/oder Nervosität auslösen. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch nach einigen Wochen wieder. Die einzige Nebenwirkung welche bei vielen Konsument*innen für die Dauer der ganzen Behandlung bestehen bleibt sind sexuelle Funktionsstörungen (falls man von diesen betroffen ist).

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördenden Wirkung wird es häufig bei Depressionen eingesetzt, welche sich durch starke Schlafstörungen auszeichnen. Die Wirksamkeit lässt sich in etwa mit jener der SSRI-Antidepressiva vergleichen. Im Unterschied zu den SSRI-Antidepressiva kann Mirtazapin keine sexuellen Funktionsttörungen verursachen, dafür führt es sehr häufig zu einer (teilweise massiven) Gewichtszunahme welche ebenfalls für die ganze Behandlungsdauer bestehen bleibt.

Die schlaffördende Wirkung von Mirtazapin tritt bereits ca. 1 Stunde nach er ersten Tablette ein. Die antidepressive Wirkung beider Medikamente ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen. Die angstlösende Wirkung von Sertralin nach ca. 3-5 Wochen... vorausgesetzt die Medikamente schlagen an.

Nach 4 Monaten ist eine Beurteilung der Wirksamkeit absolut möglich. Falls die Medikamente nicht wirken sprich unbedingt deinen Arzt darauf an.

So rasch wie möglich mit deiner Ärztin sprechen. Sie hat auch viel Erfahrung in Bezug auf die Gewichtszunahme. Auf keinen Fall die Dosierung im Alleingang verändern.

vetranooo  23.03.2023, 07:46

Doch im Alleingang. Ansonsten dauert es alles viel zu lange.

Manchmal dauert es bis sie wirken aber denke das sollte normal nur so einen Monat dauern. Ich denke wenn es nicht hilft solltest du was anderes versuchen oder es lassen sonst hast du ja nur die Nebenwirkungen.

Pssst, es kann etwas dauern bis du die richtigen Antidepressiva hast & dann auch noch in der richtigen Menge, und das sind keine Happy-Pills, die Wirkung ist nicht einfach plötzlich da, man muss selber auch seinen Teil tun habe ich leider festgestellt =~=

By the way, ich nehme Venlaflaxin falls du mal deine Psychologin Nachfragen möchtest ob du was anderes probieren kannst