Antidepressiva wirkt nicht mehr, mirtazapin ?

5 Antworten

Antis brauchen ja auch so um die 2 wochen bis die richtig wirken.

Da musst du jetzt durch und so lange durchalten.

sprich mit deinem Arzt darüber.... das ist kein Beinbruch... ist mir auch schon passiert...

Billie658
Fragesteller

Echt jetzt woran lag das bei dir denn?? Mein Arzt meint ich soll es einfach weiterhin nehmen 😓

kreuzundquerxxx  06.12.2021, 18:06
@Billie658

Ich dachte auch, dass ich schlauer bin als der Arzt, ich wollte keine Tabletten mehr nehmen, das abrubte Absetzen hat negative Nebenwirkungen. Das Medikament muss erst wieder einen bestimmten Spiegel/Pegel aufbauen, bevor es wieder wirkt. Absetzen geht nur über ausschleichen... d.h. das Medikament über einen längeren Zeitraum reduzieren...

Billie658
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Und hat es dann wieder gewirkt bei dir? Und wie lange hat das gedauert ?

kreuzundquerxxx  06.12.2021, 18:25
@Billie658

ich hatte einen Zusammenbruch... wollte auch keine Antis mehr nehmen... zehn Monate später bin ich dann für 8 Wochen stationär in einer pschosomatischen Klinik...

Nie direkt absetzen, Antidepressiva werden ausgeschlichen - auch sollte man das in Verbindung mit Gesprächen mit dem Arzt durchführen und nicht allein. Auch deine jetzige Situation ist eine Situation für den Arzt bei dem du dich in Behandlung findest.

Kommt auf die Länge des absetzens an und die Menge. Der Körper gewöhnt sich daran zum Teil dass stimmt schon, aber es einfach von 100 auf null abzusetzen verwirrt die Hormone komplett.

Und dann muss mans wieder langsam hoch dosieren.

Red mit dem Arzt drüber.

Dann besprich das doch bitte mit deinem Arzt oder Therapeuten und nicht mit einem Laienforum

Billie658
Fragesteller

Hab ich schon ich soll es einfach weiterhin nehmen aber das bringt nichts

Billie658
Fragesteller
@ewigsuzu

Normalerweise bin ich ständig müde wenn ich mirtazapin nehme und ich esse den ganzen Tag und seitdem ich es wieder einnehme hab ich garnichts von beiden! Also ich apür nichts

ewigsuzu  06.12.2021, 18:02
@Billie658

Das bedeutet nich unbedingt das nix wirkt, ich würde eher sagen die vorherige dosis war zu hoch.

ewigsuzu  06.12.2021, 18:03
@Billie658

Hmm naja ich bin kein Arzt, wenn du da genaue Ergebnisse willst, lass einfach im Blut nachsehen. (glaub zum min dass das gehen sollte)

kreuzundquerxxx  06.12.2021, 18:09
@Billie658

viel hilft nicht viel... hat der Arzt gesagt, dass du jetzt nach dem Absetzen eine höhere Dosis nehmen sollst? Weiternehmen = dieselbe Dosis

Billie658
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ansetzung mehrere Wochen ganz langsam… und ich nehme es jetzt schon seit 2-3 Wochen

kreuzundquerxxx  06.12.2021, 18:36
@Billie658

hmmm, möglicherweise musst du wieder ganz von vorne anfangen.... über mehrere Wochen die Dosis steigern, bis du wieder da bist wo du warst.

Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen....

Hast du einen Therapieplatz?

Asporc  06.12.2021, 17:57

Eine 0815-Frage zu einem Medikament kann jeder beantworten der sich mit der Thematik ein wenig auskennt dafür braucht es kein Medizin-Studium.