Warum merke ich nichts Antidepressiva?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ferner hat es auch eine schlaffördende Wirkung. Diese geht auf den Antagonismus an den H1-Rezeptoren (Histamin) zurück. 25mg ist eine enorm geringe Dosis. Die übliche Minimaldosierung beträgt 50mg.

Die schlaffördende Wirkung sollte sich nach ca. 1 Stunde ergeben. Die max. Wirkung nach 2-4 Stunden. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Wenn höhere Dosen Doxepin auch nicht helfen solltest du zusammen mit deinem Arzt ein möglicher Medikamentenwechsel disskutieren. Folgende Arzneimittel machen nicht abhängig und haben eine schlaffördende Wirkung (eine Auswahl):

Bei Schlafstörungen am häufigsten eingesetzt werden Mirtazapin oder Quetiapin. Am besten Verträglich (aber nicht am effektivsten) ist in der Regel Trazodon.

Cheese5353
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich denke das für Schlafprobleme vielleicht 25mg reichen

samm1917  17.02.2022, 09:25
@Cheese5353

Wie gesagt: Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Bin zwar kein Arzt aber kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Medikamente bei Menschen sehr unterschiedlich stark, bei vielen sogar gar nicht wirken. Frag doch am besten deinen Arzt nach alternativen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doxepin wirkt zwar auch beruhigend, ist aber kein Schlafmittel. Du nimmst einfach das falsche Medikament, für das, was du erreichen willst.

Hi ich würde dir empfehlen bei deinen Psychologe n oder Arzt nach zu frage vielleicht nimmst du zu wenig mg für deine Größe und Gewicht oder sie wirken bei dir schlecht oder garnicht …..

es gibt genug andere auf dem Markt aber habe schon öfter gehört das diese Tabletten nicht wirklich geholfen haben

Woher ich das weiß:Hobby