Darf man eine Tablette antidepressiva nehmen und dann absetzen?

8 Antworten

Die einmalige Einnahme eines Antidepressivums ergibt überhaupt keinen Sinn. Antidepressiva müssen täglich in einer stabilen Dosis konsumiert werden. Sie entfalten ihre Wirkung erst nach 2-5 Wochen, vorausgesetzt das Medikament schlägt an (was alles andere als garantiert ist).

Zu Beginn der Therapie können Antidepressiva starke Nebenwirkungen haben. Zudem wirken sie wenn überhaupt dann nur bei Personen mit entsprechend starken Beschwerden. Nimmt man ein Antidepressivum nur einmal ein kriegt man lediglich die Nebenwirkungen ab, jedoch keine positive Wirkung.

Flugsaurier34
Fragesteller

also kann man auch einfach wieder aufhörn

samm1917  05.05.2022, 14:25
@Flugsaurier34

Wenn man sich erst mal an das Medikament gewöhnt hat (nach ca. 2-3 Wochen) sollte man es langsam absetzen. Eine schrittweise Reduktion der Dosis ist empfehlenswert da so weniger Absetzsymptome auftreten. Nimmt man das Medikament erst seit einigen Tagen, kann es einfach abgesetzt werden.

Natürlich kannst du das. Ich habe das auch schon öfter gemacht, immer, wenn ich ein neues Antidepressivum bekam, das ich überhaupt nicht vertrug, z.B bei Mirtazapin oder Doxepin.

Besser, wenn Du vorsichtig ausschleichst, evtl. innerhalb von 3 Tagen. Ich nehme Antiepileptikum und nur beim Ausschleichen ging es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Also selber Medikamente absetzen kann gefährlich werden. Es kann sein das die Nebenwirkungen von den Medikamenten kommen. Dein Körper wird sich darauf einstellen. Sonst wird dein Medikamentenspiegel nie erreicht. Vorallem regelmäßig einnehmen. Solche Ärzte wissen schon was sie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flugsaurier34
Fragesteller

ich hab aber erst eine einzige genommen so schlimm wirds denk nich sein wenn ich sie einfach nich mehr nehm

Natürlich! Eine Gewöhnung entwickelt sich über längere Zeit, nach einer einmaligen Einnahme ist das noch lange nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung