Opipram 50mg genommen, Benommenheit und leicht schwindelig normal?

4 Antworten

Opipram enthält den Wirkstoff Opipramol und ist ein trizyklisches Antidepressivium welches primär zur Behandllung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt wird.

Wie alle Antidepressiva muss Opipramol täglich konsumiert werden. Eine angstlösende Wirkung ergibt sich erst nach 2-5 Wochen. Eine sedierende Wirkung hingegen bereits ca. 1 Stunde nach der ersten Tablette. Zu Beginn der Therapie sind die Nebenwirkungen oftmals am stärksten ausgeprägt. Die häufigsten unerwünschten Effekte sind Sehstörungen, Schwindel, Schläfrigkeit und/oder Benommenheit. Sie treten bei 1-10% aller Konsument*innen auf. Die meisten Nebenwirkungen lassen nach einigen Tagen oder Wochen der Behandlung nach. Doch eine gewisse sedierende Wirkung wird das Medikament behalten.

Bei Angststörungen können alternativ Antidepressiva aus der Wirkstoffgruppe der SSRI und SNRI eingesetzt werden. Diese wirken in der Regel nicht sedierend sondern eher antriebssteigernd. Nebenwirkungen in den ersten Behandlungswochen sind aber auch bei SSRI's und SNRI's keine Mangelware.

Weitere Informationen zu Opipramol hier.
Zu SSRI und SNRI Antidepressiva hier.

PS: Opipramol hat eine Halbwertszeit von 7-11 Stunden. Kontaktiere deinen Arzt bevor du das Medikament absetzt.

Habe ich auch mal bekommen - die Wunschwirkung /Schlafverbesserung kam nicht an, Zopiclon genau so; Keine Wirkung Doxepin auch Wirkung "0"

Tagesmüdigkeit das wars.. Valium habe ich 10mg genau das selbe - ohne Wirkung.

Ich wette 50% der Alkoholkranken sind in Wirklichkeit nur auf den Schlaftrunk aus und die Wirkung verschwindet nach kurzer Zeit - zurück bleibt die Alkoholsucht. Canabis will mir der Doc nicht geben die haben Vorgaben und Kontingente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das Medikament wirkt sehr sedierend

Das ist eine ganz normale Nebenwirkung, die meistens nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Du kannst auch die Tabletten sofort absetzen, aber dann werden sie keine erwünschte Wirkung zeigen.