Haben zwei 25mg Tabletten die gleiche Wirkung wie eine 50mg Tablette?

4 Antworten

Dass man Tabletten nicht teilen soll, liegt oft daran, dass die Tablette magensaftresistent überzogen ist. Wenn man diesen Überzug beschädigt, kann Magensäure den Wirkstoff zumindest teilweise zersetzen.

Bei vielen anderen Wirkstoffen sind 2*25 mg identisch mit 1*50mg. Bei nicht überzogenen Tabletten sollte in der Regel kein Problem bestehen, sie zu teilen oder eine höhere Dosis durch Kombination von zwei niedriger dosierten Tabletten zu erreichen. Beim Teilen ist aber die Genauigkeit der Dosierung kritisch.

Folge einfach den Anweisungen im Beipackzettel. Der ist von der Behörde genehmigt und informiert umfänglich und sachgerecht. Dann machst Du nichts falsch.

In der Regel ja. Würde mich aber dennoch bei Artz / Apotheke informieren.

je mehr mg desto länger die wirkung.

Ja in der Regel schon. Das ist ja der Quatsch. Ibus sind bis 400 mg rezeptfrei. Die 800er gibts nur auf Rezept. Dann nehm ich halt zwei 400er. Bei retardierenden Tabletten weiß ich es nicht. Aber die wirkstoffmenge ist ja dieselbe.