Trotz antidepressiva Führerschein machen, geht das?

8 Antworten

Ich nehme seit 15 Jahren Antidepressiva gegen Panikattacken (dagegen helfen sie auch) und ich fahre Auto, gehe arbeiten und gehe ganz normal meinem Alltag nach. Ein Antidepressiva wirkt sich nicht auf die Fahrtüchtigkeit aus. Das Medikament einfach abzusetzen wäre das schlechteste was du machen kannst. Wie kann deine Mutter soetwas raten?! Erstens fängt dieses Medikament erst nach einigen Wochen an, seine Wirkung zu entfalten, zweitens hast du es ja nicht ohne Grund verschrieben bekommen, du brauchst es zum Gesundwerden. Drittens darf man Antidepressiva nicht einfach so absetzen sondern nur mit Absprache eines Arztes und dann müssen sie ausgeschlichen werden. Aber das wäre für dich aus vorher genannten Gründen sowieso die falsche Entscheidung.

Autofahren ist mit Antidepressiva überhaupt kein Problem, denn zumindest bei allen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) handelt es sich um Medikamente, welche die Fahrtüchtigkeit nicht beeinflussen. Ich selbst fahre regelmäßig Auto, obwohl ich solche Medikamente einnehme. Eine Warnung bezüglich der Fahrtüchtigkeit lässt sich in der Packungsbeilage auch nicht finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Führerschein!

Nein du solltest die Tabletten nicht eigenmächtig absetzen. Einem Besuch der Fahrschule und der erfolgreichen Führerscheinprüfung steht nichts im Wege.

Natürlich geht das. Ausnahmen sind sicher die stark sedierenden trizyklischen Antidepressiva. SSRIs wie Escitalopram wirken sich nicht auf die Verkehrstüchtigkeit aus, allenfalls in der Anfangsphase. Kein Mensch interessiert sich für deinem Tablettenkonsum, wenn du den Führerschein machst.

Solang du dich nicht beeinträchtigt fühlst sehe ich da auch kein Problem. Gesetzlich sollte dir da aber sicher nichts passieren.