Hilfe bin verzweifelt wegen Antidepressiva?

4 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (wie Escitalopram) das zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner hat es auch einen angstlösenden Effekt.

Nach 6 Wochen sollte eine antidepressive Wirkung eigentlich feststellbar sein, sofern die Dosis richtig eingestellt ist. Die richtige Einstellung der Dosis kann auch mittels Blutuntersuchung festgestellt werden. Dort wird geprüft wie schnell der Körper das Medikament metabolisiert bzw. ob die Dosis genug hoch ist. Der Bluttest sagt jedoch nichts über die Wirksamkeit aus. Für den zwangslösenden Effekt hingegen müsste man noch 2-3 Wochen zuwarten.

Grundsätzlich ist die mangelnde antidepressive Wirkung von Antidepressiva ein bekanntes Problem. Viele Betroffene müssen erst unzählige Medikamente durchprobieren bis eines gefunden wird das wenigstens ansatzweise hilft. Oft wird auch nur eine Teilwirkung erzielt.

Alternativ zu Fluoxetin und Escitalopram könnte man es noch mit einem SNRI wie Duloxetin oder Venlafaxin versuchen. Sonst bieten sogenannte Zusatzmedikamente wie Lithium, Lamotrigin oder Quetiapin eine Behandlungsoption. Dazu wird dich dein Arzt näher beraten können.

Sicher ist: Ein Medikament sollte mehr nützen als es schadet. Wenn dies nicht der Fall ist wende dich an deinen Arzt.

Es ist normal das es dir die ersten Wochen nach der Einnahme eines neuen Antidepressiva schlecht geht

BlockBusterPig
Fragesteller

Danke. Ich nehme es halt schon 7 Wochen aber momentan 10mg seid einer Woche.

Ichweiskeinn904  02.02.2022, 13:25
@BlockBusterPig

Rede aufjedenfall mal mit deinem Psychater/Hausarzt oder wer dir das verschrieben hat wenn du das Gefühl hast das du es nicht verträgst

Hi,

Das Mittel (Fluoxetin) hatte ich auch mal vor Jahren und habs auch nicht vertragen, eher im Gegenteil, das hat es schlimmer gemacht gehabt, bei mir zumindest. Wenn das nach 7 Wochen nicht hilft, würde ich überlegen das schrittweise abzusetzen und was anderes zu probieren. Vielleicht eins der alten Antidepressiva wie Doxepin oder Opipramol, die sind meist besser verträglich. Falls das bei dir mit der Indikation deiner Diagnose passt.

Wenn es nicht hilft, dann hab keine Hemmungen wieder bei Arzt vorstellig zu werden und zu sagen: das funktioniert nicht. Das ist häufiger bei Antidepressiva das man verschiedene Mittel ausprobieren muss, bis man was passendes findet. Trotzdem wäre es gut darauf hinzuarbeiten, irgendwann ohne auszukommen, weil die Sachen haben immer Nebenwirkungen.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀🍀🍀

Die Wirkung von Antidepressiva dauert immer ein paar Wochen. Davor hat man erstmal nur Nebenwirkungen. Diese sollten aber dann verschwinden, wenn die Wirkung eintritt. Warte noch so 3 Wochen oder so und sprich mit deinem Psychiater. Man kann die Medikamente auch wechseln.

BlockBusterPig
Fragesteller

Ok danke. Wundert mich halt hab schon Escitalopram und Citalopram genommen und da kam die positive Wirkung so nach ca. 4-6 Wochen und diesmal spüre ich nach 7 noch nichts.