Normale Absetzsymptomatik bei Antidepressiva?

5 Antworten

Hey ich hab auch Antipressiva eingenommen zuerst mit 10g dann 20g dann leider wieder runter geschleicht von 10g unf dann 2 Wochen auf 5 g , leider hat mein Hausarzt gesagt, mein Leberbluthochdruck ist zu hoch. Also hab ich die Medikamente abgesetzt. Dann hatte ich auch einen Schwindel in mein Kopf bewegung ,wenn ich nach rechts drehe wie ein blitzer und meine Augen waren auch sehr ja bedrückt... nach 4-5 Tagen würde das weniger.... man sollte aufjedenfall 2 Wochen abwarten. Drück dir die Daumen.

DoisChen
Fragesteller

Also Blitze sehe ich nicht, aber ein kribbeln geht jedes Mal Beim hin und her schauen von meinem Kopf aus bis in meine Arme :/

verreisterNutzer  30.11.2021, 02:07
@DoisChen

Das ist egal aufjedenfall ein Entzug symptome, der körper muss sich wieder neu regulieren quasi neu aufarbeiten.

verreisterNutzer  30.11.2021, 02:08
@DoisChen

Antipressiva haben immer nach dem Absetzen ein starkes Entzug mal mittel ganz unterschiedlich auf jedenfall vergeht das wieder.

Ja, stromschlagartiges Kribbeln im Kopf oder in allen möglichen anderen Körperteilen sind typische Entzugserscheinungen von Escitalopram und vielen anderen Antidepressiva, es gibt dafür sogar eine eigene Bezeichnung: "Brain zaps".

Das ist ein Zeichen dafür, dass du das Medikament zu schnell abgesetzt hast.

Ich würde dir empfehlen, die letzte Dosis von 5mg wieder einzunehmen, dem Körper einige Wochen Zeit geben sich daran zu gewöhnen, und dann einen Zwischenschritt mit weiterer Halbierung der Dosis (2,5mg) für idealerweise 1-2 Monate einfügen, bevor du dann nochmals versuchst, ganz abzusetzen.

Ja. Deine Symptome sind typisch für das Absetzen von SSRI's.

Grundsätzlich können Absetzsymptome durch ein langsames Ausschleichen des Medikaments reduziert werden. Bei Escitalopram 10mg ist es üblich erst auf 5mg runter zu dosieren und einige Wochen zu warten. Dann wird ganz abgesetzt.

Wenn du bereits vor 4-5 Tagen abgesetzt hast würde ich nicht nochmals mit der Einnahme beginnen (es sei denn der Arzt ordnet was anderes an oder es kommt zu einem Rückfall). Halte durch, denn in der Regel lassen die Absetzsymptome nach etwa 2 Wochen langsam nach.

Das sind normale und noch sehr angenehm-harmlose Entzugserscheinungen (bagatellisierend als "Absetzerscheinungen" proklamiert). Je vorsichtiger du runterdosierst, desto erträglicher sollte es sein, allerdings ist das alles immer sehr individuell.

Wenn's gar nicht mehr auszuhalten ist, wirf dir einfach Benzos und geh' pennen :D

Das macht jeder mal durch. Wenn man sich wieder wohl fühlt, denkt man an ein Absetzen der Medikamente und bedenkt nicht, dass es einem durch die Medis gut geht. Und das Absetzen von SSRI-Antidepressiva ist nicht ganz einfach und sollte sehr vorsichtig unter ärztlicher Kontrolle vorgenommen werden.