Escitalopram (Antidepressivum)?

2 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich eingenommen werden. Begonnen wird üblicherweise mit der Minimaldosis von 5mg welche nach einer Woche langsam bis auf die gewünschte Zieldosis (in der Regel 10-20mg) gesteigert wird. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und bis sich die zwangslösenden Eigenschaften bemerkbar machen kann es gut und gerne 6-8 Wochen (teilweise bis zu 12 Wochen) dauern.

Wie alle Antidepressiva so kann auch Escitalopram vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen haben. Diese sind häufig sehr unangenehm aber selten wirklich gefährlich. Die unerwünschten Effekte lassen in der Regel nach einigen Behandlungswochen nach. Nur wenige bleiben -falls man von ihnen betroffen ist- für die Zeitdauer der ganzen Therapie bestehen. Bei Escitalopram sind dies primär die für Antidepressiva typischen sexuellen Funktionsstörungen.

Wie bereits erwähnt sind wirklich gefährliche Nebenwirkungen selten. Selten heisst, dass rund 0.01-0.1% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Konkret handelt es sich dabei um das Risiko eines Serotonin-Syndroms oder eine anaphylaktische Reaktion.

SSRI-Antidepressiva sind zur medikamentösen Therapie einer Zwangsstörungen fast alternativlos. Am häufigsten eingesetzt werden dabei Sertralin und Fluoxetin, gefolgt von Paroxetin und Escitalopram.

Hier findest du weitere Informationen zu Escitalorpam. Unter dem Link ist auch eine Auflistung aller Nebenwirkungen eingeteilt in Häufigkeitsangaben zu finden.

Hier noch eine Übersicht mit Detailinformationen über sämtliche SSRI und SNRI Antidepressiva.

geedestroyers
Fragesteller

danke, für deine hilfe

Das ist nicht bei jedem so. Nebenwirkungen müssen bei jedem Medikament dabei stehen, FALLS die auftreten sollten das man Bescheid weiß. Allerdings treffen die sicher nicht bei jedem auf, und wenn dann wirst du es schnell merken und was dagegen tun können.
der Arzt wägt vorher immer nutzen-Risiko ab, bevor er jemandem Tabletten verschreibt.
kenne viele die das nehmen

also mach dir keine sorgen, in den meisten Fällen passiert da nichts, selbst wenn im Internet was anderes steht.

geedestroyers
Fragesteller

okayy, vielen dank für den netten kommentar