Escitalopram-mirco labs 5mg Erfahrung?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden. Üblich wird mit 5mg begonnen und die Dosis nach ca. 1 Woche langsam auf 10-20mg gesteigert. Die antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, die angstlösende nach 3-5 Wochen und bis sich die zwangslösenden Eigenschaften bemerkbar machen kann es gut und gerne 6-8 Wochen oder länger dauern... natürlich immer vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Wie alle Antidepressiva kann auch Escitalopram insbesondere zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Fast alle davon gehen nach einigen Wochen wieder zurück. Allerdings können wenige jedoch sehr belastende für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben. Bei Escitalopram sind das primär die für Antidepressiva typischen sexuellen Funktionsstörungen.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva im Bezug auf Depressionen gilt generell als verbesserungswürdig. Es gibt zwar eine Minderheit von Konsument*innen welche gut auf das erste Medikament ansprechen das ihnen verschrieben wird, die Mehrheit muss jedoch mehrere Arzneimittel durchprobieren bis eines gefunden wird das hilft. Vielfach wird auch nur eine Teilwirkung erzielt. Eine weitere Minderheit spricht generell nicht auf diese Medikamente an. Im Bezug auf Angststörungen schneiden SSRI-Antidepressiva (wie Escitalopram) besser ab.

Das Problem ist: Jedes Antidepressivum wirkt auf jeden Menschen etwas anders. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Du kannst somit unmöglich von den Erfahrungswerten anderer Konsument*innen auf deinen spezifischen Fall schliessen.

Kurz: Es ist nie angenehm ein Antidepressiva einnehmen zu müssen. Diese Medikamente stellen ab einer gewissen Intensität der Beschwerden einfach das kleinere Übel dar.

Hier weitere Informationen zu Escitalopram.

Also ich nehme aktuell 15mg escitalopram. Bei mir wirken sie wie sie sollen.

Die ersten 2-3 Wochen musst du vor allem mit Übelkeit rechnen, das ist unangenehm, aber man überlebt das. Wenn die Dosis erhöht wird geht dir Übelkeit wieder los, aber weniger stark und in meinem Fall blieb sie auch nur ein paar Tage.

Wenn die Übelkeit dann nachlässt fängt die Wirkung an, in meinem Fall sorgt das Medikament vor allem für erhöhte Motivation und besseren Antrieb. Bevor ich die Medikation bekam war es mir nicht/bzw nur unter verstärktem Zwang möglich das Bett zu verlassen.

Da hat Sie recht, die sind Mist, hatte ich 2 Tage genommen dann extreme Übelkeit dadurch. Ist natürlich bei jeden unterschiedlich. Für mich waren die jedenfalls absolut nix. Abgesetzt und es ging mir besser.

Viel Erfolg.

varo123  14.02.2024, 10:45

Was hattest du für eine Dosis?